fehlangelegt?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.02.2019 | 12:39 Uhr

Guten Tag,

rechnerich wäre ich am 6 +2. SS-Tag beim Frauenarzt gewesen. Doch leider hat man kein Embryo gesehen, deshalb sagte er schon, dass die SS jünger sei, als wie ich denke. Aber das geht nicht, weil ich mit Ovitrelle am 11. ZT ausgelöst habe und ich nur einmal einen Tag später GV hatte. Die Spermien können doch nur wenige Tage überleben. Wie soll so die SS jünger sein? Haben Sie eine Erklärung hierzu? Wenn die SS wirklich nicht jünger ist, dann kann man jetzt schon sagen, dass etwas fehlangelegt ist bzw. sich nicht richtig entwickelt?

Danke, viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.02.2019, 12:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christina,

welchen Tag haben Sie denn als den Tag des Eisprungs gezählt?
Nach der Auslösesprite an Tag 11 könnte es der 13. Zyklustag gewesen sein. Haben Sie so gerechnet?
Wurde vor der Auslösung auch ein sprungbereiter Follikel per Ultraschall gesehen?
Eine Unsicherheit von möglichen 2 Tagen macht hier schon etwas aus. Ab der korrekt bestimmten 6+2 SSW sollte ein Embryo mit Herzaktion darstellbar sein. Eine nochmalige Ultraschallkontrolle in der kommenden Woche ist zu empfehlen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

02.02.2019, 14:26 Uhr
Antwort

Danke. Ja, so habe ich gerechnet und vorher wurde der Follikel gesehen.

Gibt es irgendwelche Gründe warum eine SS sonst noch jünger ist? Hat die einnistung länger gebraucht als normal? Spermien überleben doch nicht lange, also kann dies doch garnicht sein? Sollte bei 6+2 schon lange was zu sehen sein? Oder ist es noch an der Grenze? Mit dem Datum, das dieses korrekt ist, bin ich mir sehr sicher.

Expertin-Grüne
02.02.2019, 16:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christina,

nein, eigentlich nicht.
Wenn der Follikel zum Eisprung kommt, findet auch die Befruchtung statt und die Zellteilung beginnt - anfangs mit einem sehr konstanten Verlauf.
Aber vielleicht war die Ultraschalldarstellung schwierig.

viele Grüße,
Dr. Grüne