ausbleibende/verspätete Menstruation

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.10.2021 | 09:22 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich, 40 Jahre alt, BMI 32, habe seitdem ich Ende 2018 die Pille Lamuna abgesetzt habe nur noch Probleme mit dem Zyklus. Erst hatte ich die Menstruation aller 14 Tage, nun ist es andersherum: Der letzte Zyklus hat fast 60 Tage gedauert, davon hatte ich 14 Tage eine Schmierblutung

Auch davor kam es ab und zu vor, dass ein Zyklus ausgefallen ist, aber dann hatte ich wenigstens für 2 Tage richtig meine Menstruation und für 3 Tage auch eine Art Schmierblutung.

Was mir auch auffällt ist, dass ich am Kinn wie ein paar Bartstoppeln bekomme. Und ich nehme ständig zu, was einfach nicht normal sein kann. Ich habe mittlerweile 23 kg zugelegt. Meine Schilddrüsenwerte sind im Normbereich, der Nuklearmediziner hat aber gesagt, dass meine Schilddrüse entzündet ist (hat er im Ultraschall gesehen). TPO und TG-Antikörper habe ich nicht, allerdings habe ich schon eine andere Autoimmunerkrankung, so dass bei familiärer Vorbelastung (Mutter und Zwilling haben Hashimoto) ebenfalls Hashimoto vermutet wird.

Die Gynäkologin hat mir Mönchspfeffer gegeben. Ich habe ihn aber noch nicht ausprobiert, da ich über mehrere Wochen einen Harnwegsinfekt hatte und ich dann noch ein Antibiotikum nehmen musste und da wollte ich nicht alles durcheinander anfangen, zumal ich schon soviele Tabletten habe (Spironolacton, Metoprolol, Amlodipin, Pravastatin, Dekristol, B12, zeitweise Rituximab-Infusion).

Könnte es sich eher um einen Progesteronmangel handeln nach dem o.g. Symptomen? Langsam nervt es und ich habe auch die Vermutung, dass durch diese Hormonsache auch mein Gewicht ständig nach oben geht. Kann mir da Mönchpfeffer wirklich helfen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.10.2021, 10:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

all diese Dinge hängen zusammen. Maßgeblich verusacht das Übergewicht hormonelle Veränderungen in vielen Bereichen, da auch im Unterhautfettgewebe Hormone gebildet werden.
Den Zyklus könnte man mit einer Pille regulieren.
Aber auch der Zuckerstoffwechsel sollte untersucht werden (siehe link unten).
Versuchen Sie, Ihren Lebensstil umzustellen. Regelmäßige körperliche Bewegung (mind. 10.000 Schritte pro Tag) wirkt Wunder. Gehen Sie viel zu Fuß, nutzen Sie jede Treppe statt eines Aufzuges, fahren Sie mit dem Fahrrad, steigen Sie aus öffentlichen Verkehrsmitteln immer eine Station früher aus... Es gibt viele Möglichkeiten. Sportgruppen sind hilfreich. An einigen Projekten/Kursangeboten beteiligt sich kostenmäßig Ihre Krankenkasse, lassen Sie sich beraten. Ihre Gesundheit und auch Ihr Zyklus wird es Ihnen danken.

Lesen Sie mal hier:

https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/metabolisches-syndrom/was-ist-ein-metabolisches-syndrom.html

viele Grüße
Dr. Grüne

19.10.2021, 08:15 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ja, all die Dinge mit der Bewegung beherzige ich. Ich fahre täglich Rad (10 km) und am Wochenende gehe ich 1x walken. Bisher hat mir das noch keinen Erfolg gebracht, aber ich bleibe dran und versuche noch weniger zu essen.

Eine andere Frage: Würden sie bei den Zyklusstörungen eher Mönchspfeffer emfehlen oder mir wurde noch Tee empfohlen (mit Frauenmantel, Schafgarbe, Melisse und Kamille)? Und - auch wenn das alles nur pflanzlich ist: gibt es da irgendwelche Wechselwirkungen mit den Medikamenten Spironolacton, Metoprolol, Amlodipin, Pravastatin, Dekristol, B12, zeitweise Rituximab-Infusion? Oder hat das keinen Sinn mit pflanzlichen Mitteln den Zyklus wieder zur Normalität zu bringen?

Vielen Dank.

Expertin-Grüne
19.10.2021, 19:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

prima, da sind Sie auf einem guten Weg. Versuchen Sie, sportlich Rad zu fahren, der Puls sollte sich dabei also auch beschleunigen.

Mönchspfeffer können Sie ausprobieren - ich würde mir davon mehr versprechen als von einem Zyklustee, es kann aber auch sein, dass es nicht zu einer Verbesserung führt. Wechselwirkungen sind nicht zu erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne