Zwischenblutungen antibiotika

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.11.2022 | 06:26 Uhr

Hallo. Ich verhüte schon länger mit der depo clinovir.  Letzte Woche bekam ich wieder meine spritze. Seit donnerstag muss ich aufgrund einer bakteriellen mandelentzündung amoxicillin 1000 2xtgl einnehmen. Nun habe ich seit dem 3.einnahmetag immer mal wieder leichte hellrote zwischenblutungen. Kann das vom dem antibiotikaoder ist es ein Zeichen das die Wirkung der dms beeinträchtigt wird? Schmerzen hab ich keine. Danke schonmal im vorraus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.11.2022, 07:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

da die Spritze ja nicht primär über den Darm verstoffwechselt wird, ist es  unwahrscheinlich, dass die Anwendung des Antibiotikums zu einem Wirkverlust mit Zwischenblutungen führt. Wechselwirkungen zwischen den Mitteln werden nicht beschrieben.
Sollten Sie jedoch aufgrund der Antibiose stärkere Durchfälle entwickeln, ist eine zusätzliche Verhütung zur Sicherheit sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.11.2022, 07:07 Uhr
Kommentar

Können die zwischenblutungen denn aufgrund des Antibiotikums auftreten? Also als Nebenwirkung von amoxy?

Expertin-Grüne
07.11.2022, 16:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

nein. Aber Zwischenblutungen kommen unter der 3-Monatsspritze immer mal vor.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.11.2022, 17:18 Uhr
Kommentar

Auch hellrote oder sollten diese ehr braun oder dunkelrot sein?

Expertin-Grüne
08.11.2022, 06:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

die Färbung hat eher mit der Stärke der Blutung zu tun, nicht mit der Ursache. Frisches Blut ist rot, älteres dunkel bräumlich.

viele Grüße
Dr. Grüne