Zwischenblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.01.2019 | 10:54 Uhr

Liebe Dr. Grüne,

durch längeres Stöbern im Internet, hab ich Sie hier gefunden. :)

Das andere Portal gibt es ja leider nicht mehr.

Nun zu meiner Frage.

Ich hab seit dem 6.01 Zwischenblutungen.

Meine letzte Periode war am 22.12.

Die Blutungen sind mit dem Auge kaum sichtbar. Lediglich morgens nach dem Aufstehen ein brauner Fleck in der Slipeinlage und zwischendurch nach dem Toiettengang was am Klopapier.

Die Blutung ist ganz dunkelbraun, nach dem Toilettengang braun-Rot.

Den ganzen Tagüber ist nichts in der Slipeinlage.

Ich hatte das vor 1.5 Jahren schonmal, nur viel stärker.

Ich war dann beim Gyn der machte einen US und meinte, alles ok und es sei wahrscheinlich nur ne Ovulationsblutung.

Am 19.06.2018 hatte ich meine Krebsvorsorge wie jedes Jahr Pap 1 + Us der Eierstöcke. Nichts auffälliges. Ich bin zusätzlich gegen HPv geimpft.

Ich hab einen unregelmäßigen Zyklus von 34 -44 Tagen.

Meist aber 34 Tage

Ich hab dennoch Angst, dass ein Eiersrockkrebs dahinter steckt. Ich bin 33J.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Ich hab sonst keinre Beschwerden. Keine Schmerzen, kein Fieber, keine Müdigkeit oder ähnliches.

Ich kann gerade nicht zum Arzt, da ich mich im Ausland befinde und erst Im Februar wieder in Deutschland bin.

Bisherige Antworten
11.01.2019, 10:56 Uhr
Antwort

Ich nehme übrigens keine Mittel zur Verhütung. Keinr Pille oder ähnliches. SS ist auch ausgeschlossen :/

Experte-Warm
11.01.2019, 12:55 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, unter den genannten Bedingungen und dem Lebendsalter ist ein Krebs der Eierstöcke  sehr unwahrscheinlich. Zwischenblutungen können viele Ursachen haben.(Hormonstörung, Kontakblutungen nach GV, Entzündungen) Zwischenblutungen die länger als 7 Tage dauern sollten aber fachärztlich abgeklärt werden.

Liebe  Grüße PD Dr.Warm

11.01.2019, 14:50 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

also ist es eher unwahrscheinlich, mit 33 an Eiersrockkrebs zu erkranken?

Dazu muss ich sagen, meine Mutter hat mit 43 Brustkrebs bekommen.

Das ist jetzt 10 Jahre her, sie hat es gut überstanden. Meine Mutter hat 6 Schwestern, keine von denen, auch deren Kinder, also meine Cousinen, haben weder Eierstock noch Brustkrebs.

Also meine Mutter ist die Einzige.

Meine Tanten sind zwischen 50 und 65 Jahre alt. Also bisher keine Erkrankungen

Daher hat meine Gyn mich auch nicht zu diesem Gentest geschickt.

Ich lasse mir dennoch, auf eigene Kosten, alle 3-6 Monate direkt im Brustzentrum die Brüste schallen. Bisher bis auf Lipome alles ok.

Wie schon geschrieben, mein letzter US der Eierstöcke  und Gebärmutter war im Juni 2018, der letzte Pap Test war auch im Juni 2018.

Der Pap Test ist auch jedes Jahr in Ordnung Pap 1.

Also kann sich in der Zwischenzeit ein bösartiger Tumor der Eierstöcke entwickelt haben?

Als 2. Frage noch, kann die Expertin im Brustzentrum jede Veränderung in der Brust, per US, gut erkennen??

Tut mir Leid für die aufdringlichen Fragen.

Ich höre wirklich aus allen Ecken, dass Mütter von Freunden an Brustkrebs erkranken. Teilweise auf Facebook Bloggerinnen die schon mit 26 an Brustkrebs erkranken  oder an anderen Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

Es ist wirklich beänstigend.

Mfg

Melisa

Expertin-Grüne
11.01.2019, 16:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melisa,

schön, dass Sie uns hier wiedergefunden haben!

Das mittlere Erkrankungsalter für Eierstockkrebs liegt bei 69 Jahren, auch in jüngeren Jahren gibt aber natürlich bereits Erkrankungen.  Der Eierstockkrebs gehört zu den aggressivsten Tumoren. Er wird häufig erst sehr spät entdeckt wird, da lange Zeit gar keine Symptome auftreten. Es gibt für Einerstockkrebs keine spezielle Vorsorge und auch keine Früherkennungsuntersuchung mit gesichertem Nutzen.

Auch Zwischenblutungen - wie bei Ihnen - weisen nicht auf Eierstockkrebs sondern eher auf eine hormonelle Schieflage.

Es gibt in Ihrem Fall jetzt also keinen Grund für eine gesteigerte Erkrankungssorge in Bezug auf diese Erkrankung. Sie sind noch jung und es deutet bisher nichts auf eine solche Erkrankung.

Brustkrebs braucht von seiner Enstehung in Zellveränderungen bis zum klinisch erkennbaren Tumor etwa 10 Jahre. Irgendwann erst hat er eine gewisse Größe erreicht und wird per Ultraschall oder in der Mammographie sichbar oder ist zu ertasten. Die Darstellbarkeit hängt auch von der Dichte des umgebenden Gewebes ab. An einem Brustzentrum dürfen Sie von einer hohen Untersuchungsqualität ausgehen. Brustkrebs kann durch Früherkennungsuntersuchungen nicht verhindert, aber rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Daher sind regelmäßige Untersuchungen so wichtig.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Experte-Warm
11.01.2019, 16:22 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das Ovarialkarzinom(OK) hat keine spezifische Symptomatik. Etwa 10 %  sind genetisch bedingt (BRCA 1 und 2).Das betrifft dann meist jüngere Frauen.(Hier lohnt sich u.U. eine prophylaktische Salpingo- Ovarektomie). Von den jährlich etwa 9 000 OK-Neuerkrankungen sind nur 15 % jünger als 50 Jahre,

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.01.2019, 16:56 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antworten.

Ich hab auf dem anderen Portal leider keinen Hinweis gesehen, dass Sie beide hier sind.

Danke nochmal dafür, dass Sie uns Nutzern seit Jahren zur Verfügung stehen und helfen. :)

Experte-Warm
11.01.2019, 19:44 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  wir freuen uns, wenn wir Sie ausreichend  informiert haben, Wichtig ist, an den jährlichern, kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Expertin-Grüne
11.01.2019, 21:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melisa,

wir danken, dass Sie uns "treu" bleiben. Es findet sich im alten Portal ein Hinweis, den man anklicken kann, um hier hin zu gelangen.
Sollte man diesen Ihrer Ansicht nach deutlicher platzieren?

http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/frauenarztsprechstunde

viele Grüße,
Dr. Gr+me

12.01.2019, 08:07 Uhr
Antwort

Hallo Dr Grüne,

als das andere Portal geschlossen wurde, stand das noch nicht so da. Jetzt ist es gut ersichtlich :)

Habe nach dem es geschlossen war, nur noch eine Woche lang reingeschaut, um zu gucken, ob Sie vielleicht einfach nur kurz zugemacht haben.

Lg

Melisa