Zwischebblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.10.2022 | 06:07 Uhr

Habe seit gestern (15. Tag der Pilleneinnahme) eine extrem starke Zwischenblutung. Ist dadurch jetzt die Wirkung der Pille aufgehoben?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.10.2022, 00:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steff2010,

nein, die Zwischenblutung selbst gefährdet die Wirkung nicht.

Wenn jedoch die Anwendung anderer Medikamente, Durchfall, Erbrechen oder ein Anwendungsfehler vorausgegangen sind, kann das sowohl zu Zwischenblutungen führen als auch den Verhütungsschutz vermindern.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.10.2022, 08:33 Uhr
Antwort

Nein, es liegt kein Anwendungsfehler bei der Pille vor. Während der letzen Wochen hatte ich auch kein Erbrechen und/ oder Durchfall
Die Zwischenblutung kam ohne jegliches Anzeichen am Donnerstagmittag urplötzlich. War auch den ganzen Donnerstag über extrem stark. Ein normales Tampon hat nicht geholfen. Freitag war dann nur morgens kurz ein kleines bisschen und seit Samstagmorgen ist sie wieder stark da. Ist das normal? Was kann ich nun tun?

Expertin-Grüne
29.10.2022, 20:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steff2010,

Sie könnten vorzeitig in die Pause gehen, deren Länge dann aber nicht überschritten werden darf.
Oder Sie warten einfach ab. Wahrscheinlich wird der kommende Zyklus wieder normal verlaufen.

viele Grüße
Dr. Grüne