Wie lange zusätzlich verhüten nach 8-tägiger Pillenpause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.11.2022 | 16:43 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

meine Freundin nimmt die Pille Belissima (Kombinationspille / Mikropille).

Sie hat leider in der Einnahme einen Fehler gemacht: Sie hat eine 8-tägige Pillenpause gemacht und nicht wie vorgeschrieben 7 Tage.

Nun meine 2 Fragen:

1) Wie lange müssen wir nun zusätzlich mit Kondom verhüten bis wieder der Schutz der Pille besteht (man liest manchmal die ersten 7 Tage, manchmal 14 Tage manchmal auch über den kompletten Zyklus hinweg)?

2) Besteht das Risiko einer Schwangerschaft, wenn der letzte Geschlechtsverkehr ca. 10 Tage vor der Einnahme der 1. Pille (nach 8 Tagen Pillenpause eingenommen) stattgefunden hat?

Ich möchte um einen Expertenrat bitten und wäre sehr dankbar für Ihre Antwort.

Vielen Dank und schöne Grüße

Arniguo

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.11.2022, 19:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Amiguo,

wenn die weitere Einnahme fehlerfrei verläuft, reicht es aus, 7 Tage zusätzlich zu verhüten.
Der Verkehr vor der Pillenpause ist im Hinblick auf eine ungeplante Schwangerschaft unbedenklich.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.11.2022, 11:43 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort Frau Dr. Grüne.

Expertin-Grüne
07.11.2022, 16:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!