Wechselwirkung Ciprofloxacin & Evaluna 30

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.11.2022 | 18:10 Uhr

ich habe in der 3. Pillenwoche meine Pille an einem Tag ca. 11 Std. Zu spät genommen. Danach musste ich auch in der 3. Woche 3 Tage lang das Antibiotikum Ciprofloxacin 250 einnehmen, das laut Internet und Packungsbeilage keine Wechselwirkungen mit der Pille hat. Anschließend hatte ich in der Pillenpause vor 4 Tagen GV mit Kondom, bei dem das Kondom ohne Orgasmus gerissen ist.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass aus irgendeinem Grund der Schutz nicht vorhanden war, auch wenn es rational betrachtet sehr unwahrscheinlich ist. ich weiß es ist sehr spät, aber bietet es sich an noch die Pille danach zu nehmen? Stehen die Chancen auf eine Schwangersch. Hoch? ich mache mir wahnsinnige Sorgen......

danke für jede Rückmeldung!

16.11.2022 19:03 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
16.11.2022, 18:26 Uhr
Antwort

Das "hallo zusammen" ist leider beim Absenden verloren gegangen, deswegen schicke ich es hier hinterher :-)

Expertin-Grüne
16.11.2022, 19:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine verminderte Wirksamkeit ist, wie Sie es richtig beschreiben, unwahrscheinlich, zumal es weder Anwendungsfehler noch eine ungeschützte Ejakulation gab -  insbesondere wenn die Blutung regelrecht ensetzte.
Von daher ist eine Notfallverhütung unter dieser Voraussetzung eigentlich nicht erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.11.2022, 20:04 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, das beruhigt mich schon mal!
die Blutung trat schon wie jeden Monat am Donnerstag in der Pause auf, der GV war erst Samstag - könnte dies also darauf hindeuten, dass die Pille trotz Ciprofloxacin gewirkt hat, da vorher keine Zwischenblutu g stattfand und somit alles im gewohnten Rahmen ablief Und ich geschützt war? Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen?

viele Grüße

Expertin-Grüne
16.11.2022, 22:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nachdem was Sie geschrieben haben, machen Sie sich zu viele Sorgen, zumal es ja beim Reißen des Kondoms noch nicht zu einer Ejakulation gekommen war.

viele Grüße
Dr. Grüne