Verstärktes Schwitzen durch Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.08.2018 | 19:42 Uhr

Hallo!

Wegen zu frühen Wechseljahren nehme ich schon lange die Pille Femikadin 20 ein

Im Sommer schwitze ich eigentlich immer viel, aber seit dem ich die Pille einnehme, hat sich das Schwitzen sehr stark verschlimmert.

Ich schwitze viel öfters und viel stärker und es kann auch kommen obwohl es kühl ist.

Könnte das eine Nebenwirkungen von der Pille Femikadin 20 sein?

Oder kann sein, dass mein Östrogen im Blut zu nieder ist obwohl ich die Pille einnehme?

Oder woher könnte noch starkes Schwitzen kommen?

Zu welchem Arzt kann man gehen?

Bin 37 Jahre alt

Danke, für die Antwort!

Christina W.

16.08.2018 09:46 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.08.2018, 08:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christina,

die Östrogendosierung in dieser Pille ist sehr gering. Wenn Sie die Pille mit Einnahmepausen anwenden, fällt der Spiegel aufgrund vorzeitger Wechseljahre vermutlich außerordentlich tief.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob nicht der Wechsel zu einer 30 µg Pille oder die Einnahme im Langzyklus, also ohne Pause, sinnvoll wäre.
Man könnte alternativ auch eine Pille mit dem natürlichen Östrogen Östradiol verwenden.

viele Grüße!

16.08.2018, 13:35 Uhr
Antwort

Aber kann das Schwitzen von der Pille kommen?

Oder soll ich z.B. noch zu meiner Hausärztin wegen dem Schwitzen?

Wenn man aufhören würde Hormone einzunehmen, könnte dann das Schwitzen noch schlimmer werden?

Danke, für die Antwort!

Experte-Warm
16.08.2018, 15:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, selbst die normale Schweißabsonderung (100-.200 ml /tgl), kann  je nach  körperlicher Tätigkeit und Außentemperatur sehr unterschiedlich sein, Ebenso spielen BMI(hoch), psychische , medizinische und auch hormonelle Usachen ein Rolle (Hyperrhidrose). Dass dabei  auch die Pille Bedeutung hat, ist schon durch die Hormomangelerscheinungen im Klimakterium belegt, Sind bei nIhnendie Beschwreden  aufgetreen nachdem Sie mit denPillenanegfangenhaben,muss man entweder die Konzentration oder Zusammensetzung der Pillen ändern, oder sie versuchsweise  weglassen. Das müssten Sie aber mit Ihrem Arzt besprechen. Liebe Grüße PD Dr.Warm

17.08.2018, 10:30 Uhr
Antwort

Würde sehr gerne aufhören Hormone einzunehmen, aber wenn man zu früh in den Wechseljahren ist, kann man  so viel ich weiß leichter Osteoporose bekommen.

Oder was meinen Sie dazu?

Experte-Warm
17.08.2018, 11:11 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  in der Tatt wird die HET (Hormonersatztherapie ) bei vorzeitgen Wechseljahren auch zur Prophylaxe gegen Osteoporose empfohlen.  Ein wichtiges Argument. Sie müssten sich entscheiden welchen Weg Sie gehen wollen. Verlassen Sie sich auf Ihren Arzt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

17.08.2018, 17:17 Uhr
Antwort

War schon bei einigen Gynäkologinnen. Sie sagen alles das gleiche, dass ich Hormone einnehmen soll.

Jetzt nehme ich Hormone ein, obwohl ich gar nicht möchte

Wenn ich zu den Ärzten sage, dass ich keine Hormone nehmen möchte, dann sind sie hilflos. Sie wissen nicht wie man zu frühe Wechseljahre homöopathisch behandeln kann.

Hormone zu nehmen ist für meinen Blutdruck nicht gut. Ich muss ein Medikament wegen Bluthochdruck einnehmen.

Niemand kann mir helfen!

Expertin-Grüne
17.08.2018, 18:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christina,

ohne Hormone würde man eher stärkeres Schwitzen erwarten, es wird Ihnen also vermutlich nicht weiter helfen, sie abzusetzen.
Bei schlecht regulierbarem Bluthochdruck könnte ein transdermales Präparat besser geeignet sein (als Pflaster, Gel, Spray).
Wenn der Blutdruck gut eingestellt ist, spricht meist auch nichts gegen die Fortsetzung einer oralen Therapie. Verlassen Sie sich da auf Ihren Arzt.

viele Grüße!