Verspätete Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.01.2023 | 01:47 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich hatte Ihnen bereits am Anfang meines Zykluses eine Frage gestellt. Da ich zwei Tage vor meiner letzten Periode ungeschützten Verkehr hatte und daraufhin nach der Periode weiterhin periodenähnliche Schmerzen hatte. Ich war bei meiner FA und die hat mir bestätigt, dass es keine Zyste oder Entzündung ist. Hatte die Tage dann zum Glück auch Ruhe.

Nun hätte ich jedoch am Freitag meine Periode bekommen sollen und sonst kommen sie pünktlich. Das verunsichert mich nun komplett. :-XIch habe einen regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen. Obwohl ich schon meine üblichen Symptome vor der Periode (Brustschmerzen, Rückenweh, Durchfall) habe, lässt sie auf sich warten. In der letzten Frage hatte ich noch erwähnt, dass ich die L- thyroxin 25er Tabletten mit der letzten Periode (seit einem Monat) angefangen habe, da ich eine leichte Unterfunktion habe. Im Beipack Zettel lese ich nun unter der Liste der Nebenwirkungen *Störungen der Regelblutung*.

Was denken Sie, woran das liegen könnte, dass sich meine Periode verspätet? Kann sich die Periode durch die Schilddrüsetabletten wirklich verschieben? Oder könnte ich schwanger sein, obwohl ich meine Periode danach hatte?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen...

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße Lola. :ROSE:

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.01.2023, 06:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lola,

die Schilddrüsentabletten führen nicht zu einer Verlängerung des Zyklus.
Dass eine Schwangerschaft aus dem vorletzten Zykluls dafür verantwortlich ist, ist ebenfalls nicht anzunehmen. Könnte es denn nicht im aktuellen Zyklus zu einer Schwangerschaft gekommen sein?
Verschiebungen um ein paar Tage kommen ansonsten immer wieder einmal vor.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.01.2023, 16:25 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Da haben wir verhütet, aber ich werde morgen sicherheitshalber einen Test machen. Die letzten Tage vergingen etwss stressiger als sonst. Ich hoffe, dass sie sich verspätet. :SORRY:

Könnte es auch sein, dass die Periode bei einem regelmäßigen Zyklus einfach mal ausbleibt, ohne schwanger zu sein?

Expertin-Grüne
31.01.2023, 19:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lola,

die Periode kann ausbleiben, wenn es in einem Zyklus keinen Eisprung gab. Häufiger kommt es aber in jüngeren Jahren vor, dass sich der Eisprung verzögert und die Periode dementsprechend verspätet beginnt.

viele Grüße
Dr. Grüne