Avatar

Verdickte Gebärmutterschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.01.2023 | 16:38 Uhr

Ich bin 61 Jahre alt, mit 46 bereits Menopause mit grossen Problemen, daher HET, zunächst cyclisch, seit einigen Jahren Femoston conti. 3 erwachsene Kinder bisher nie gynäkologische Probleme, sehr schlank.

Bei der Jahreskontrolle hat meine Frauenärztin im Ultraschall eine starke Verdickung der Gebärmutterschleimhaut festgestellt ( seit Jahren immer 3 bis 4 mm, nun 1,5 cm). Ihre Bemerkungen während der Untersuchung haben mich ziemlich verunsichert, sie grummelte etwas von "irgendwie zystisch, nein doch nicht, Polyp? auch nicht, komisch. Scharf abgegrenzt irgendwie, das können wir nicht so stehen lassen". "Ich gebe Ihnen mal für 10 Tage Progesteron und in 3 Wochen Nachkontrolle und vielleicht müssen wir eine kleine Op machen mit Gebärmutterspiegelung und Curettage.”Da ich ja die Hormone einnehme, kann ich mir nicht erklären, wie das möglich ist. Nun mache ich mir grosse Sorgen, dass es sich um eine Krebserkrankung handeln könnte.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
31.01.2023, 19:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

gutartige Hyperplasien oder Polypen kommen in der Gebärmutter häufiger vor als (Vorstufen von) bösartigen Veränderungen, wenn regelmäßige Kontrollen erfolgen, da sich das nicht so schnell entwickeln würde.
Aber man wird dem Befund nun nachgehen müssen.
Die Gabe des Gestagens soll eine Rückbildung begünstigen. Vermutlich sollen Sie das Femoston solange absetzen?
Ohnehin stellt sich die Frage, wie lang die HET mit 61 Jahren noch fortgesetzt werden soll. Haben Sie immer noch Wechseljahrsbeschwerden ohne die Hormone?

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.