Avatar

Vagisan milchsäure bakterien kapseln

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.07.2021 | 17:04 Uhr

Liebes Experten Team. Aufgrund einer antibiotika Einnahme hat sich glaube ich mein PH wert wohl etwas verändert und ich habe mit einem Brennen zu kämpfen. Die Apothekerin hat mir die Kapseln von Vagisan (milchsäure bakterien) empfohlen.

Ich kenne das von Zäpchen dass sie sich iwann auflösen und es zu einem teilweise starken ausfluss kommt. Ich habe die erste Kapsel genommen (allerdings bereits heute morgen, da ich heute Nachtdienst habe und tagsüber zuhause bin) und bisher kam es zu keinem ausfluss. Ist es bei kapseln anders ? Habe ich was falsch gemacht und die kapseln vl nicht tief genug eingeführt? Habe Angst dass sich die jetzt aus welchem Grund auch immer nicht auflöst. Auf kurz oder lang sollte sie sich doch auflösen oder dauert das manchmal etwas länger? Vorher möchte ich morgen ungern eine zweite einführen falls ich etwas falsch gemacht habe... meine FA ist leider zur Zeit im Urlaub.

 

Vielen Dank. 

 

Vielleicht können Sie mir helfen.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.07.2021, 17:34 Uhr
Antwort

Ein nachtrag: denke nicht dass es ein pilz ist. Habe sonst keine Symptome. Das brennen trat erst heute morgen während und nachm GV auf.  Könnten es Nachwehen vom AB sein oder schlichtweg sogar nur Trockenheit? Ab Einnahme ist über eine Woche her... Schaden kann so eine Kur ja nicht oder ? Weil ich es ja quasi auf eigene Faust besorgt habe ohne ärztlichen Rat.

Expertin-Grüne
Beitrag melden
22.07.2021, 21:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

der Ausfluss kommt nach Anwendung von Vaginaltherapeutika fast immer, das kann aber zeitversetzt sein. Sie haben sicher nichts falsch gemacht. Die Kapsel wird sich auflösen.
Die Ursache des Brennens ist schwer zu beurteilen aus der Ferne. Eine Scheidentrockenheit ist aber möglicherweise verantwortlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
22.07.2021, 22:03 Uhr
Antwort

Ok das beruhigt mich. Bei den zäpchen ging das deutlich schneller  aber die kapseln sind ja etwas anders zusammen gesetzt..dann warte ich noch etwas ab. 

Vielen Dank an sie ! 

Beitrag melden
22.07.2021, 22:09 Uhr
Kommentar

Wenn da bis morgen kein ausfluss kommt sollte ich dann keine zweite einführen?

Expertin-Grüne
Beitrag melden
22.07.2021, 22:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

auf den Ausfluss müssen Sie nicht warten, bis Sie eine zweite Kapsel einführen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
22.07.2021, 22:28 Uhr
Antwort

Ok ... und so eine Kur schadet nach einer AB Einnahme grundsätzlich nicht ?

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat