Vagisan Zäpchen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.07.2021 | 23:15 Uhr

Hallo Experten.

Aufgrund angegriffener scheiden flora mache ich eine milchsäure kur. Es ist das erste mal dass ich sowas mache. Überall steht dass der ausfluss sehr heftig ist oder wenn man Pech hat eine halbe Tablette wieder raus kommt.

Heute morgen habe ich das erste zäpchen gege  10 Uhr eingeführt und bis dato noch kein ausfluss. Ich würde ungern morgen ein weiteres einführen wenn kein ausflss kam.

Bin recht trocken leider..hatt2 das zäpchen mit Wasser feucht gemacht. ist ein fehlender ausfluss ein Zeichen dass das zäpchen noch drin steckt? Ich kann ja jetzt nicht jeden dann weitere einführen ohne zu wissen ob die anderen sich nicht aufgelöst haben.  Das ist doch auch nicht gesund wenn da mehrere noch drin sind ?Erfühlen kann ich es leider nicht.

Oder lösen die sich auch auf ohne dass man ausfluss hat ?

Bin super verunsichert. Habe Montag einen Termin beim FA. Nicht dass die Tabletten da jetzt endlich drin bleibt aber ich würde die Behandlung gerne fortführen

Liebe grüsse

Bisherige Antworten
24.07.2021, 01:59 Uhr
Antwort

Langsam fühlt sich alles auch verstopft an. Irgendwann muss sich das Zäpchen doch auf lösen  auch wenn die scheide trocken ist oder ??  Ist die milchsäure kur mit oralen Tabletten auch wirkungsvoll? Das hier ist gerade einfach nur unangenehm und als hätte man einen Fremdkörper in sich.

Liebe grüsse

Experte-Scheufele
24.07.2021, 07:53 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

 Hier kann ich Sie beruhigen, es muss durch die Behandlung kein Ausfluss entstehen, die Zäpfchen lösen sich trotzdem auf. Sie können die Anwendung also ohne Bedenken fortsetzen.

Alles Gute für Sie.

Mit freundlichen Grüssen,

Dr. N. Scheufele

24.07.2021, 12:29 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Ich hatte die Befürchtung dass ich da etwas verstopfe weil ich schon etwas unterleib Schmerzen hatte.

Wie kommt es dass es dann bei manchen nicht zu ausfluss kommt und bei manchen zu so extremen? Es ist generell auch kein schlechtes Zeichen wenn man kein ausfluss hat oder?

Vielen Dank im voraus.

Experte-Scheufele
24.07.2021, 12:32 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Das kann durchaus variieren und ist kein Grund zur Sorge.

24.07.2021, 13:07 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Ich werde denke ich auf die oralen Tabletten umsteigen fa ich mich mit den zäpfchen doch etwas unwohl fühle.

Ein Wechsel auf die orale Anwendung ist  unproblematisch oder? Eine Verbesserung ist vermutlich etwas langsam zu erwarten als bei eine lokaler Anwendung?

Eine wechselwirkung zur pille gibt es da aber nicht oder?

Vielen Dank! :)

Experte-Scheufele
24.07.2021, 13:10 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Der Wechsel ist kein Problem, die Wirkung ist aber geringer.

Die Pillenwirkung bleibt erhalten.

24.07.2021, 13:16 Uhr
Antwort

Danke schön. Könnte man die Tabletten kur dann mit einem zäpchen alle 2-3 Tage unterstützen bzw eine parallele Anwendung? Falls es mir zu lange dauert wegen der Schmerzen.

Lg

Experte-Scheufele
24.07.2021, 13:18 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Auch die Möglichkeit besteht.

24.07.2021, 13:22 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihren schnellen Antwort und Ihre Geduld.

LG

24.07.2021, 13:27 Uhr
Antwort

Eine Frage hätte ich doch noch. Das alleine symptome Brennen ohne andere Symptome kann such schon ein Hinweis auf eine Infektion  oder pilz sein ?!

Hatte vor kurzem eine Antibiotika Einnahme. Seit dem ist alles etwas durcheinander.. im Internet steht immer noch jucken und ausfluss..sowas habe ich nicht.

Lg