Stillzeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.10.2020 | 11:45 Uhr

Hallo,

Ich habe ein 3 Monate altes Baby, und würde gerne meine Haare tönen... Laut Netz gehen die Meinungen auseinander..Es wohl in die Muttermilch übertragen werden. Darf ich das nun oder gefährde ich damit mein stillendes Baby...

LG Denise Caliskan

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2020, 00:39 Uhr

Hallo Denise,

dass bestimmte Inhaltsstoffe aus Haarfärbemitteln (oder Tönungen) in die Muttermilch übertreten, ist sehr wahrscheinlich, dazu gibt es Untersuchungen.
Was allerdings die Konsequenz daraus ist, ist unklar. Es ist sehr wahrscheinlich davon auszugehen, dass die Substanzen aus der Milch dann auch vom kindlichen Darm aufgenommen werden. Ob das Langzeitschäden verursacht, ist allerdings nicht untersucht.
Eine Empfehlung können wir also leider nicht direkt geben. Im Zweifel sollte es aber wohl eher unterlassen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam