Sport nach Implanon einsetzen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.03.2023 | 16:46 Uhr

Hallo,

ich habe gestern das Implanon in meinen Arm eingesetzt bekommen. Den Druckverband durfte Ich gestern abends entfernen und nun hab ich aktuell Noch ein Pflaster drauf.

Wann darf ich wieder Sport machen? Ich würde am Sonntag ein Fußball spiel haben also Kontaktsport und habe Angst das das Implanon dann raus rutscht etc. wenn die Wunde noch nicht zugeheilt ist?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.03.2023, 18:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

belassen Sie das Pflaster noch 3-5 Tage. Dann spricht meines Erachtens nichts dagegen, Sport zu machen. Im Beipackzettel gibt es dazu keine warnenden Hinweise.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.03.2023, 18:23 Uhr
Kommentar

Dann ist da Fußballspiel am Sonntag also kein Problem?

Ich würde Samstags bei Renovierungen am Haus helfen und dort auch schwerer arbeiten und tragen müssen aber mit Pflaster sollte dies auch kein Problem darstellen wenn ich Sie richtig verstehe?

Expertin-Grüne
23.03.2023, 19:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

ja, ich denke, das ist in Ordnung. Seitens des Herstellers werden keine Angaben zu einer notwendigen Schonung gemacht. Sie können das Stäbchen ja selbst ertasten. Die Wunde sollte bedeckt sein, um Infektionen zu vermeiden.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.03.2023, 16:58 Uhr
Kommentar

Verträgt sich da Implanon mit Schilddrüsentabletten Thyronajod 75 Henning?

Verträgt sich das Implanon grundsätzlich mit Schilddrüsenhormonen unabhängig von der Dosierung?

Expertin-Grüne
29.03.2023, 21:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

die Verhütungswirkung wird durch das Schilddrüsenhormon nicht herabgesetzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.03.2023, 21:12 Uhr
Kommentar

Egal wie hoch die Dosierung ist?

29.03.2023, 21:16 Uhr
Kommentar

Und die Tabletten kann ich beruhigt nehmen?

Expertin-Grüne
30.03.2023, 21:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

ja, das können Sie. Die Dosierung sollte der festgestellten Schilddrüsenfehlfunktion angepasst sein.

viele Grüße
Dr. Grüne