Sobelin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.03.2023 | 14:43 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bekam nach Antibiotika (Fosfomyci) einen Scheideninfekt und sollte Sobelin Creme verwenden.

Nach 3 Tagen konnte ich aber keine Besserung feststellen.

Aber nach 3 Tagen müsste man doch eine deutliche Besserung feststellen, oder?

Meine FA meinte, ich solle abbrechen, da ich auch immer  mit Nebenwirkungen zu kämpfen habe.

Was sagen Sie dazu? Ist damit zu rechnen, dass die Erreger dennoch erfasst wurden?

Würde es überhaupt was bringen, Sobelin weiterzuverwenden, wenn es bislang keine Wirkung gezeigt hat?

Ich befürchte nämlich eher, dass das jetzt was mit einer allergischen Reaktion auf das Sobelin zu tun hat.
Die ersten zwei Tage hatte ich nämlich das Gefühl, er würde besser werden. Aber nach Tag 3 war alles wieder da.
Ich nahm heute ein Ceterizin und die Beschwerden wurden deutlich weniger. Ein Antihistamin wirkt doch nicht gegen Keime?

Danke

VG, Marie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.03.2023, 20:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

wenn Sie vermuten, auf das Medikament allergisch zu reagieren und die Therapie noch dazu nicht hilft, sollten Sie sie auch nicht fortsetzen, sondern mit Ihrem Arzt Alternativen besprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.03.2023, 21:44 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Grüne,

vielen Dank.

Ich nehme das Sobalin noch 1-2 Tage weiter und entscheide dann.

Meine Hausärztin meint, ich soll erst noch weitermachen. Nach Tag 3 kann man noch nicht sagen, dass es nicht hilft.

schönen Abend noch

Marie

Expertin-Grüne
09.03.2023, 23:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

ja, aber dann sollte keine allergische Reaktion vorliegen.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.03.2023, 07:24 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

ja klar, darauf achte ich natürlich.

Vielen Dank noch mal.

Gruss

Marie

Expertin-Grüne
10.03.2023, 07:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

sehr gern - alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne