SS Test ab wann wirklich zu 100% sicher?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.10.2021 | 16:13 Uhr

Hallo liebes Team,

ich würde gerne wissen, ab wann ein SS Test (egal welche Sensibilität) wirklich zu 100% sicher negativ ist? Also so, dass man sagen kann da kann kein HCG mehr kommen, negativ ist negativ! Ich leide leider unter der Panik schwanger zu sein, Arztbesuch momentan noch nicht möglich durch psychische Erkrankungen.

Gerne ab dem Zeitpunkt des ungeschützen GVs, weil der ES nicht bekannt ist (Langezeitzyklus Pille, aber vllt unwirksam).

GV war am 17.09.2021...bis jetzt alle SS Tests in allen möglichen Sensibilitäten negativ.

Ab wann könnte ich beim Arzt um eine Blutuntersuchung bitten bzgl HCG? Macht das auch auf Bitten hin ein Hausarzt?

Desweiteren habe ich die Pille abgesetzt, weil ich sie nicht vertrage. Kann es sein, dass man sofort irgendwie unter Nebenwirkungen leidet? Welche können das sein?

Vielen lieben Dank schon einmal für die Antworten!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.10.2021, 17:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eine HCG Bestimmung auf Wunsch kann beim Hausarzt erfolgen, wenn Sie die Kosten selbst tragen.
Schon 10 Tage nach der möglichen Befruchtung, 14 Tage nach dem betreffenden GV, der Ihnen Sorge bereitet, ist das Ergebnis ganz sicher.

Ein Urintest nach 14-18 Tagen hat ebenfalls eine sehr hohe Sicherheit, nie aber 100 %.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.10.2021, 17:12 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

In welchem Bereich liegen die Kosten in etwa?

Mit freundlichen Grüßen

11.10.2021, 17:15 Uhr
Kommentar

Es sind ja nun schon 24 Tage her seit dem GV..Müsste es dann nicht sehr sehr sicher sein, oder kann immer noch etwas "kommen".

Es wurden verschiedene Marken verwendet und verschiedene Sensibilitäten.

Liebe Grüße und Danke!!

Expertin-Grüne
11.10.2021, 17:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Küstenkind,

negative Urintests 24 Tage nach dem Verkehr, der Ihnen Sorge bereitet, zeigen mit sehr hoher Wahscheinlichkeit, dass Sie nicht schwanger sind.
Wann ist denn die nächste Pillenpause geplant? Daran sehen Sie auch, ob die Blutung wir erwartet eintritt.

Für eine HCG Bestimmung im Blut incl. Blutabnahme müssen Sie mit Kosten von etwa 20  € rechnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.10.2021, 17:28 Uhr
Antwort

Ich habe am 02.10. meine letzte Pille genommen, am 04.10. fingen dann ganz leichte Schmierblutungen bis zum 08.10. an ( bräunlich mit ab und an Gewebe).

Ich wußte daher nicht genau ob es meine Abbruchblutung war, oder eine Einnistungsblutung, das hat mich sehr verwirrt...

Die Pille habe ich zuvor ab Mai 2021 ohne Pause durchgenommen.

Lieben Dank!!

11.10.2021, 17:29 Uhr
Kommentar

Die Pille habe ich nun nach dieser Pause gleich abgesetzt, weil sie mir nicht bekommt - von daher ist eine nächste Blutung nicht abzusehen...

11.10.2021, 17:54 Uhr
Kommentar

Eine letzte Frage noch:

Im Internet gibt es so viele widersprüchliche Aussagen..

Was ist genau die BEFRUCHTUNG?

Wenn Eizelle und Spermium sich verbinden?

Oder wenn die Eizelle sich in der Gebärmutter eingenistet hat?

Danke!!

11.10.2021, 17:58 Uhr
Antwort

Leider doch noch eine Frage:

Ab wann genau wird HCG produziert? Schon vor der Einnistung in der Gebärmutter?

Vielen Dank für alles!

Expertin-Grüne
11.10.2021, 22:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Küstenkind,

die Abbruchblutung nach einer Pilleneinnahme im Langzyklus kann sehr schwach ausfallen.

Der Begriff der Befruchtung meint die Vereinigung von Ei- und Samenzelle, die Einnistung in der Gebärmutter findet erst ein paar Tage später statt, nachdem die befruchtete Eizelle durch die Eileiter in das Innere der Gebärmutter gewandert ist:

HCG wird nach der Einnistung gebildet, ca. 6-8 Tage nach der Befruchtung ist es im mütterlichen Blut nachweisbar.

Wenn Sie große Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft haben, ist es jetzt kein guter Schritt, die Pille ohne zuverlässige Alternative abzusetzen. Sprechen Sie erst mit Ihrem Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.10.2021, 10:02 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank für ihre Zeit und Mühe!

Die Pille habe ich abgesetzt, weil sie mich stark verändert hat. Körperlich und psychisch. Ich möchte meinem Körper einfach gar keine Hormone mehr zuführen.

Durch meine Panik schwanger zu werden, was ich schon ein lebenlang habe (es ist meine ich auch eine anerkannte Krankheit/Tokophobie), vertraue ich leider gar keinem Verhütungsmittel mehr. Die Panik wurde verschlimmert durch einen Abbruch im März 2021.

Mein Mann und ich sind seit 17 Jahren zusammen. Er ist sehr verständnisvoll, und wir haben beide beschlossen mich erstmal zur Ruhe kommen zu lassen und gar keinen GV mehr zu haben. Ich hätte einfach nach jedem GV Panik, egal welche Verhütung. Von daher besteht dort kein Risiko mehr!

Wissen Sie wohin man sich wenden kann mit solch einer Panik? Ich denke mal Psychologen/Psychotherapeuten kennen diese Panik zu wenig?

Die einzige wirklich zu 100% verlässliche Methode wäre eine Gebärmutterentfernung, oder? Ist es möglich durch meine psychische Belastung, dass diese entfernt wird? Oder macht das kein Arzt wenn gesundheitlich nichts dafür spricht?

P.S.: Auch der heutige Test war negativ...Man hat nur das Gefühl wenn man Stunden später draufschaut, dass sich bei manchen eine leichte 2. Linie abzeichnet (genau unters Licht halten usw). Diesem darf man aber keine Beachtung schenken, oder? Nur in der Ablesezeit ist das Ergebnis korrekt?

Vielen Dank für ihre Zeit!

Expertin-Grüne
13.10.2021, 18:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Küstenkind,

eine sichere Verhütung ist dennoch dringend zu empfehlen, damit es nicht erneut dazu kommt, das Sie eine Schwangerschaft abbrechen müssen.
Die Panik vor einer Schwangerschaft ist bei einem Psychiater und Psychotherapeuten in den besten Händen. Selbstverständlich kennt man sich dort mit solchen Angsttörungen aus. Wenden Sie sich zwecks Überweisung und Empfehlung an Ihren Hausarzt.
Keinesfalls sollten man aus diesem Grund einen medizinisch nicht notwendigen Eingriff wie eine Gebärmutterentfernung durchführen.
Sofern Ihre Familienplanung definitiv abgeschlossen ist, könnten Sie jedoch eine Sterilisation in Betracht ziehen.

viele Grüße
Dr. Grüne