Rizinusöl

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.01.2023 | 20:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich leide momentan an Verstopfung und wollte deswegen nun Rizinusöl nehmen.

Würde das die Wirkung meiner Verhütung, der Dreimonatsspritze Depo Clinovir beeinträchtigen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.01.2023, 21:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

Rizinusöl ist aber sehr drastisch. Warum versuchen Sie es nicht z.B. mit geschrotetem Leinsamen oder Chia-Samen.
Die Verhütungswirkung der Spritze würde durch die genannten Substanzen nicht beeinträchtigt.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.01.2023, 10:17 Uhr
Kommentar

Da haben Sie recht dann probiere ich dies ebenfalls.

Aber sollte ich Rizinusöl nehmen bleibt die Wirkung der Dreimonatsspritze Depo Clinovir erhalten, habe ich das richtig verstanden?

Expertin-Grüne
25.01.2023, 11:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

ja, davon gehe ich aus.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.01.2023, 16:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Ist dabei relevan wie oft ich es nehm oder gilt dies generell?

Expertin-Grüne
26.01.2023, 10:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

Rizinusöl ist nicht das Mittel der Wahl bei häufiger Verstopfung. Es reizt den Darm sehr und kann zu bedeutsamem Flüssigkeitsverlust führen.

Lassen Sie sich dazu von Ihrem Hausarzt beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.01.2023, 11:32 Uhr
Kommentar

Eine kurze Frage habe ich noch:

Beeinflusst die Einnahme von Nardenöl ( aus der indischen Narde)

die Verhütungswirkung der Dreimonatsspritze Depo Clinovir?

Expertin-Grüne
29.01.2023, 20:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

das kenne ich leider garn nicht.
Wirkt das auch abführend?

viele Grüße
Dr. Grüne