Avatar

Progesteronmangel Therapieempfehlung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.09.2021 | 13:45 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

wie  erkenne ich anhand der Laborwerten einen Progesteronmangel bzw. eine Östrogendominanz?

Meine Heilpraktikerin schlägt mir vor für mehrere Zyklen in der ersten Zyklushälfte Estradiolcreme und ab der zweiten Zyklushälfte Progesteroncreme zu verwenden,weil sie der Meinung ist, dass ein Progesteronmangel besteht. 

 

Wie ist ihre Meinung dazu? Ich hätte gerne eine weitere IVF in 3 Monaten gestartet und es wurden von der KiWu Klinik Estradiol Tabletten sowie nach der Punktion Utrogest vaginal verschrieben. 

Viele  Dank

MfG

Nicole

 

 

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
13.09.2021, 21:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nicole,

Laborwerte müssten zu Zyklusbeginn und nach dem Eisprung (Progesteron) bestimmt werden.
Bei geregelten Zyklen ist ein Mangel unwahrscheinlich. Dennoch wird zur Unterstützung im Rahmen der Kinderwunschbehandlung häufig Progesteron zugeführt, ohne dass zuvor zwingend im Labor eine Auffälligkeit festgestellt werden müsste.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
13.09.2021, 22:39 Uhr
Antwort

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

 

meine Zykluslänge variiert zwischen 21 und 25 Tagen und ich habe eine sehr schwache Periode für max. 4 Tage. Zudem habe ich PMS und Zysten in beiden Brüsten. Ich hatte 4 Aborte trotz Gabe von Utrogest als die SS diagnostiziert wurde. 

Zum Zyklusbeginn war mein Progesteron bei 41,7 und Östrogen bei 0,2 Nach dem Eisprung Progesteron bei 1610 und Östrogen bei 0,4

Ist dies ein Indiz für ein Progesteronmangel? Auch meine KiWu Klinik empfiehlt ab Punktion Progesteron vaginal 3 x 200 mg. 

 

MfG

Nicole

 

 

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
14.09.2021, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nicole,

in einer Kinderwunschbehandlung wird immer Progesteron zugeführt, da man auch zuvor hormonell eingreift.
Die genannten Werte haben ohne Einheiten und Referenzbereiche keine Aussagefähigkeit.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
17.09.2021, 07:25 Uhr
Antwort

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für ihre Antwort. 

MfG

Nicole

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
17.09.2021, 19:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nicole,

gern. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.