Probleme nach Endometriumablation

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.05.2023 | 13:41 Uhr

Hallo!

Ich hatte am 08.05. eine Gebärmutterschleimhautverödung mit der Schlinge, die gut verlaufen ist.

Nachdem ich letzte und diese Woche eine Kontrolluntersuchung bei meiner Frauenärztin hatte, wurde festgestellt, dass noch Koagel in der Gebärmutter sind. Die Entzüngswerte wurden untersucht und sind absolut in Ordnung. Schmerzen habe ich auch keine.

Aber irgendwie muss ich die Koagel loswerden. Noch habe ich Schmierblutungen, aber nicht stark. Am besten wäre es ja, wenn ich meine Periode bekommen würde und es damit abblutet. Aber durch die Verödung kann es ja auch sein, dass keine Blutung mehr kommt. Außerdem habe ich am 12.04. Ein Monatsdepot Enantone-Gyn bekommen. Keine Ahnung wie lange das noch wirkt.

In zwei Wochen muss ich wieder zur Kontrolle und dann eventuell zur Ausschabung.  Das möchte ich nur gerne verhindern.

Ich trinke nun Rückbildungstee und nehme Buscopan. Ist das ok? Kann ich sonst noch etwas tun, um die Gebärmutter leer zu bekommen?

Kann sich der Koagel auch irgendwie auflösen bzw. zersetzen?

Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.05.2023, 21:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lemami,

es ist gut möglich, dass das Blut noch abfließt oder von allein abgebaut wird.
Solange Sie keine Beschwerden und keine erhöhten Entzündungswerte haben, ist es sinnvoll, erstmal abzuwarten.
Ich drücke die Daumen!

viele Grüße
Dr. Grüne