Pilzinfektion – wie schnell Besserung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.09.2021 | 14:21 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich muss noch einmal eine Frage stellen: Ich (38, 2 Kinder, Kyleena seit knapp 3 Monaten) habe vor knapp 2 Wochen eine Antibiose beendet. Diese dauerte 12 Tage (Angina). Etwa eine Woche nach Behandlungsende hatte ich das Gefühl, die Scheide sei gereizt, behandelte mit Vagisan-Kapseln. Seit gestern Morgen waren Juckreiz und Brennen sehr intensiv, der Ausfluss schon einige Tage weiß und trocken-krümelig, Geruch neutral bis leicht hefig, nicht fischig. Ich schaute dann mal mit dem Spiegel nach: die Innenseiten der kl. Schamlippen und die gesamte einsehbare Scheide waren stark gerötet und man sah den Ausfluss. Daraufhin habe ich mir Kadefungin 3 besorgt, gestern Abend die erste Tablette eingeführt und bereits dreimal gecremt. Die Beschwerden sind unverändert, der Ausfluss inzwischen deutlich vermehrt (das kann nicht alles die 1 Tablette sein) mit leichten rosa Einsprengseln als würde es leicht und oberflächlich bluten irgendwo. Insgesamt sehr ausgeprägt alles finde ich.

Wie lange dauert es ca., bis erste Besserung spürbar ist? Meine letzte Pilzinfektion ist schon ein paar Jahre her und ich erinnere mich nicht genau. Ich kann sonst erst am Dienstag zur Ärztin, genügt das im Zweifel?

Generell habe ich seit dem Tragen der Kyleena bzw seit dem Abklingen der Schmierblutungen das Gefühl, das Schwidenmilieu ist verändert. Die Antibiose hat da sicher nicht zur Besserung beigetragen. Kann auch die Spirale (mit) der Übeltäter sein oder dazu beitragen, dass der Pilz sehr hartnäckig ist?

Danke!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.09.2021, 15:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

so wie Sie es beschreiben, klingt das auch für mich nach einer Pilzinfektion. Nach 2 Behandlungstagen sollte eine Beserung spürbar sein. Ansonsten wenden Sie sich doch lieber an Ihren Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.09.2021, 08:24 Uhr
Kommentar

Hallo und besten Dank für Ihre Antwort :) Tatsächlich wurde es nach 2 Tagen besser, am dritten auch noch mal ein Stück. Am Tag nach der letzten Tablette hatte ich dann meinen Termin bei der Gyn. Die kürzte zunächst den Faden der Spirale um zu vermeiden, dass sich daran was anhaftet und einen permanenten Infektionsherd bildet. Deshalb und weil ich nach wie vor über Juckreiz und Brennen berichtete, auch wenn der Rest schon gut weg war, schrieb sie mir noch eine Fluconazol auf, die ich Dienstagabend nahm. Bis auf ein leichtes Gefühl gereizter Haut am Scheideneingang/Vulva war da alles schick.

Gestern Abend habe ich nun das erste Mal wieder mit meinem Freund geschlafen. Unmittelbar danach fühlte sich alles leicht gereizt an, auch wenn Feuchtigkeit oder so kein Problem war. Heute Morgen brennt und juckt es nun ziemlich. Dass ein Pilz binnen Stunden wieder aufflammt, fände ich abenteuerlich, vor allem da Fluconazol ja systemisch wirkt und nichts übriggelassen haben dürfte.

Kann es sich einfach um einen Reizzustand der (Schleim)Haut handeln? Haben wir jetzt "Schaden" gemacht, indem wir wieder Sex hatten? Ich nahm an, nach Behandlungsende und bei Beschwerdefreiheit sei das ok. Welche unterstützenden Maßnahmen sind jetzt sinnvoll?

Habe ein bisschen Sorge, dass das hier eine neverending story wird...

Danke Ihnen!

24.09.2021, 11:09 Uhr
Kommentar

Nachtrag: Inzwischen ist noch eine Blutung dazugekommen. Das Blut ist hellrot und war z.T. vermengt mit klarem Schleim. Da ich seit 3 Monaten die Kyleena benutze und recht wirre Blutungsmuster habe, kann ich nicht genau sagen, an welchem Zeitpunkt im Zyklus ich mich befinde. Mit meiner Periode rechne ich aber gerade nicht. Eine ähnliche Blutung hatte ich bereits vor einigen Tagen mal morgens nach dem Aufstehen. An den vorangegangenen Tagen hatte ich ein leichtes Ziehen/Schmerzen in der linken Eierstockgegend (vermute ich mal), mit Einsetzen dieser sehr kurzen Blutung verschwanden die Schmerzen.

Bei der späteren Untersuchung schilderte ich meiner FÄ auch dies. Sie schallte gründlich, stellte eine "sehr schöne Ovarialfunktion" fest (vllt ist das bei manchen Frauen unter Spirale anders) und keine Auffälligkeiten. Weil ich auch rosa Ausfluss nach dem Sex erwähnte, schaute sie noch mal nach dem letzten Pap-Wert, dieser lag bei 1.

Ich habe bei ihr schon das Gefühl, dass sie sehr genau ist. Weil sie um meine Ängste weiß, nimmt sie mich auch immer gut mit und erklärt mir alles. Deshalb vertraue ich ihr schon, dass da nichts "Böses" an Eierstöcken oder GMH ist.

Trotzdem verunsichert mich nun die erneute die Blutung. Sind Blutungen nach dem Sex ein häufiges Phänomen unter der Spirale? Oder eher mit der angegriffenen Schleimhaut in Verbindung zu bringen? Wenn Letzteres, warum dann 1/2 Tag nach dem Verkehr und nicht direkt danach?

Expertin-Grüne
25.09.2021, 07:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Blutungsunregelmäßigkeiten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit der Spirale zuzuschreiben.

Das sollte Sie nicht sorgen.

Gereizte Schleimhäute nach einer Pilzinfektion lassen sich mit einem Milchsäurepräparat häufig beruhigen. Ein erneutes Aufflammen der Infektion durch den Sex würde ich nicht erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.09.2021, 08:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Sind denn Blutungen speziell (unmittelbar oder am Tag) nach dem Sex eine bekannte NW der Spirale? Seit ca. 5 Wochen blute ich ansonsten kaum noch, die Zwischenblutungen "einfach so" haben sich weitestgehend gelegt.

Bin wie gesagt gründlich mit der Vorsorge und habe das letzte Woche bei der Gyn auch angesprochen, aber gerade bei körperlichen Auffälligkeiten leicht zu verunsichern.

Expertin-Grüne
25.09.2021, 20:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

beim Höhepunkt kommt es zu Gebärmutterkontraktionen, die das Ablaufen von Blut begünstigen können.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.09.2021, 20:57 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Da die Blutung zeitlich versetzt zum GV auftritt und sich eher wie die Periode verhält, denke ich inzw auch, es ist kein bzw. kein ausschließliches Problem der Kontaktblutung. Hellrote Farbe und Fehlen von Gewebe erkläre ich mir mit der gering aufgebauten GMS. Mein Partner und ich führen eine Fernbeziehung, da war die Verbindung GV -> Blutung recht augenfällig, vllt wäre mir die Verquickung sonst gar nicht aufgefallen. Ich werde allem noch etwas Zeit geben und es beobachten.

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und dass es diese Möglichkeit, Fragen zu stellen, gibt!  Das ist sehr hilfreich. Schönen Abend

Expertin-Grüne
27.09.2021, 16:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, beobachten Sie das weiter und führen Sie am besten einen Zykluskalender, in die Sie alle Blutungstage eintragen. So wird ein möglicher zeitliche Zusammenhang am besten zu erkennen sein.

viele Grüße
Dr. Grüne