Pillenwirkung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.05.2021 | 08:22 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe zum Putzen der Küche zum ersten Mal einen Allzweckreiniger von Sagrotan gekauft. Mit diesem habe ich die Küchenplatte eingesprüht und nur trocken abgewischt, statt feucht.

Kurz danach habe ich meine Pille auf die Küche gelegt und dann genommen. Heute habe ich mit Schrecken festgestellt, dass in diesem Reiniger undefiniert "Desinfektionsmittel" als Inhalt angegeben wird.

In Datenblättern wird u.a. Amoniumchlorid aufgeführt.

Kann durch die Rückstände auf der Arbeitsplatte oder an meinen Fingern hier eine Wirkeinschränkung der Pille entstehen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.05.2021, 11:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Gänseblümchen,

nein, keine Sorge. Davon wird die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt. Sie sollten grundsätzlich die Pille aber direkt nach Entnahme möglichst schlucken und nicht erst ablegen.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.05.2021, 17:14 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. Dr. Grüne,

Vielen Dank für Ihre Antwort und ein großes Lob für Ihre Antworten und Hilfe hier.

Ich hätte noch eine allg. Frage. Kann es überhaupt auf diese Weise im Alltag zu einem Wegfall der Wirkung kommen?
Oder wenn unterschiedliche Tabletten miteinander gelagert werden, also noch in den Blistern und eventuell  Rückstände der Medikamente dann über Packung und Finger auf die Pille kommen?
Lagere alle Medikamente zusammen in einer vor Licht geschützten Holzbox u.a. auch so Dinge wie Entwurmungstabletten für den Hund, die dann auch mal auf unter dem Pillenblister liegen.

Expertin-Grüne
14.05.2021, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Gänseblümchen,

im Blister verpackt, spielen andere Medikamente für die Wirksamkeit keine Rolle, auch nicht mögliche Rückstände an den Händen.

Die licht- und hitzegeschützte Lagerung ist für Medikamente sehr gut.

Danke für Ihre netten Worte - es freut mich, dass die Informationen hier für Sie hilfreich sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.05.2021, 13:07 Uhr
Kommentar

Ja, die Pillen waren im Blister, halt nicht mehr in den Tablettenschachteln.

Nehme das jeweils aktuelle Blister aus der Tablettenschachtel.