Pillenwirkung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.01.2021 | 16:59 Uhr

Hallo ich komme gerade vom Frauenarzt. Diese sagte nebenbei bei der Routineuntersuchung, dass die Gebärmutterschleimhaut mittelmäßig aufgebaut sei. Allerdings nehme ich die Pille und mache mir nun Sorgen dass dies etwas zu bedeuten hat. Bei der Pille ist die GBS doch eigentlich eher flach aufgebaut. Kann ich vielleicht schwanger sein? Hatte vor circa 14 Tagen das letzte Mal GV. Wir verhüten momentan mit Kondom da ich vor längerer Zeit Antibiotika nahm gegen Schmerzen am Zahn. Wenn es nun aber vor 14 Tagen zu einer SSW gekommen ist wäre dann die GBS nur mittelmäßig aufgebaut? Was bedeutet überhaupt mittelmäßig aufgebaut und muss ich mir Sorgen machen dass die Pille nicht wirkt, da ja eigentlich unter der Pille die GBS nur flach aufgebaut ist?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.01.2021, 21:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

auch bei Einnahme der Pille gibt es einen gewissen Schleimhautaufbau der Gebärmutter.  Wenn es keine Verhütungspanne gab, brauchen Sie deshalb sich wegen einer möglichen Schwangerschaft nicht zu sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.01.2021, 22:31 Uhr
Kommentar

Beim Petting ging etwas daneben, deswegen meine Angst.

1. Aber wäre im Falle einer Schwangerschaft 2 Wochen nach dem GV die GBS nur mittelmäßig aufgebaut? Oder eher hoch?

2. Und was ist mit mittelmäßig aufgebaut gemeint? Mehr als 5 mm?

3. Wann wäre ein 10er Frühtest machbar unter der Hinsicht dass Spermien ja 5 Tage überleben können? Habe heute 14 Tage nach GV einen 10er Frühtest gemacht welcher negativ war. Wiederhole ihn aber nochmal in ein paar Tagen.

Expertin-Grüne
14.01.2021, 06:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ein Frühtest 14 Tage nach dem in Frage kommenden Verkehr ist schon ziemlich sicher.
Wenn nun die nächste Blutung wie erwartet einsetzt, können Sie beruhigt sein.

viele Grüße
Dr. Grüne