Pillenwirkung und Vollnarkose mit Remifentanil

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.11.2022 | 16:27 Uhr

Guten Tag,

am 9.11 wurde ich unter Vollnarkose operiert mit oben genannten Narkosemitte. meine Pille nehme ich seit 2019 durch und sollte diese auch nicht absetzen.

melne Frage lautet nun, ob ich nach 19. Tagen bereits wieder geschützt bin und hier die 7 Tage Regelung in Kraft getreten ist oder wie es jetzt mit dem Schutz aussieht.

leider gibt mir jeder eine andere Antwort was mich sehr verunsichert, da ich vor 3 Tagen Sex hatte im Glauben, dass die 7 Tage Regelung gilt.

liebe Grüße und danke im Voraus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.11.2022, 21:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leni,

zwischen dem Narkosemittel und der Pille werden keine Wechselwirkungen beschrieben. Von daher würde ich überhaupt keine Beeinträchtigung erwarten, wenn Sie die Pille fehlerfrei eingenommen haben. Hat man Ihnen denn im Krankenhaus etwas anderes gesagt?

viele Grüße
Dr. Grüne

28.11.2022, 22:03 Uhr
Antwort

danke für Ihre Antwort, der Narkosearzt meinte zu mir, dass es sein kann, dass die Wirkung ausfällt durch die Narkose.

deshalb wollte ich wissen, falls das der Fall war ob ich nach 7 Tagen Einnahme wieder geschützt war oder eben erst zu einem späteren Zeitpunkt :)

Expertin-Grüne
28.11.2022, 22:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leonie,

wie gesagt - mir ist da nichts bekannt. Mit einer zusätzlichen Verhütung von 7 Tagen liegen Sie aber sicher nicht falsch.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.11.2022, 22:12 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

ich habe extra länger als 7 Tage gewartet und hatte dann am 16. Tag nach der Operation wie gesagt erst Geschlechtsverkehr.

die Meinungen gehen hier sehr auseinander laut Arzt und Apotheken.. diese meinten sie wissen es auch nicht, da dies nicht viele Leute nachfragen.

jedoch wirkt die Pille nach absetzen des Antibiotikums ja auch wieder ab dem 8. Tag daher klingt diese Version sehr logisch.

Expertin-Grüne
28.11.2022, 22:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leonie,

Medikamente beeinflussen sich häufig gegenseitig, aber eine Abschwächung der Wirkung der Pille ist nur bei wenigen Wirkstoffen das Resultat.

viele Grüße
Dr. Grüne