Pille und salbei

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.12.2018 | 21:23 Uhr

wegen Halsschmerzen habe ich einige Salbei Bonbons gegessen. Auch direkt nach der Pilleneinnahme.

kann dies die Wirkung der Pille beeinträchtigen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.12.2018, 09:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annaass,

keine Sorge, die Verhütungswirkung der Pille wird dadurch nicht beeinträchtigt

viele Grüße,
Dr. Grüne!

16.12.2018, 18:58 Uhr
Kommentar

Danke :)

die Menge spielt dabei auch keine Rolle oder?

viele Grüße

Experte-Warm
16.12.2018, 19:47 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, an welche Menge Salbei hatten Sie denn gedacht? Eine Minderung der Pillenwirkung könne nur entstehen, wenn durch den Salbei  die Darmschleimhaut stark geschädigt würde und damit die Resorption der wirksamen Pillensubstanz gestört wäre.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

16.12.2018, 19:52 Uhr
Kommentar

Vielleicht so 10 bis 20 bonbons.. Ich hatte aber keinen Durchfall..

Nur leichte Blähungen, die ich allerdings abends öfter habe nach dem Essen.

Expertin-Grüne
16.12.2018, 20:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annaass,

nein, das spielt bei Gebrauch in üblichen Mengen keine Rolle,

viele Grüße,
Dr. Grüne