Pille und Durchfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.12.2018 | 20:42 Uhr

Hallo,

ich hatte eben mehrmals Durchfall.. ich nehme meine Pille normal um halb 10.
Wie lange muss ich nach dem letzten Durchfall warten, bis ich eine Pille nachnehmen kann, die scher wirkt?

Liebe Grüße und Danke :)

Bisherige Antworten
11.12.2018, 20:55 Uhr
Antwort

PS: Es handelte sich um richtig schlimmen Durchfall mit 6-7 Stuhlgängen und richtig wässrigem Stuhl..

11.12.2018, 22:54 Uhr
Kommentar

PPS: der Durchfall hat ca. 2 stunden angehalten..

Expertin-Grüne
11.12.2018, 23:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

bei starkem Durchfall sollten Sie die Pille erst nach dem Abklingen einnehmen, das kann in Ihrem Fall ja sogar die normale Einnahmezeit sein - aber spätestens 12 Stunden nach der geplanten regulären Einnahme.
Sollten sich der Durchfall dennoch fortsetzen, ist es ratsam noch eine Reservepille einzunehmen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

11.12.2018, 23:35 Uhr
Kommentar

Also ist es egal welcher Abstand zwischen Pille und vorangegangem Durchfall ist, wenn nach Pilleneinnahme keiner mehr auftritt?
Und es ist dabei auch egal wie stark dieser zuvor war?

Also im Moment fühle ich mich einfach nur noch komplett leer (war wirklich heftig) und würde jetzt (ca. 1h seit dem letzten Durchfall) eine nachnehmen.
Wäre dann ein Wirkungsverlust zu befürchten?

Expertin-Grüne
12.12.2018, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

richtig, die Pille sollte > 4 Std. "drin bleiben", dann passt es. Ein Wirkverlust ist zu befürchten, wenn zwischen zwei regelrecht eingenommenen Pillen ein Abstand von mehr als 36 Stunden lag.
Wenn Sie in Bezug auf die Verhütung ganz sicher gehe möchten, können Sie 1 Woche zusätzlich Kondome benutzen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

12.12.2018, 08:12 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

danke für die schnell und ausführliche Antwort!

Ich habe gestern dann wie gesagt, 1h nach dem letzten Durchfall und dann sicherheitshalber (weil ich mir nachts so gedanken gemacht habe: ca. 4,5 h danach (5,5 h nach dem letzten Durchfall) nocheinmal eine Pille nachgenommen (um ganz sicher zu gehen, dass sie aufgenommen wird).
Dann dürfte ich doch eigentlich auf Bezug "Rückwirkend Schwanger werden" und auch insgesamt auf der sicheren Seite sein?

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

Experte-Warm
12.12.2018, 08:57 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  welche Pille nehmen Sie denn?  Ansich wird empfohlen,  auch bei länger anhaltenden Durchfall die Pille weiter nehmen, den Einnahmerhythmus nicht unterbrechen, zusätzlich verhüten und die zusätzliche Verhütung nach Ende des  Durchfalls eine Woche - 7 Tage - fortsetzen.. Dann haben sich Darmschleimhaut und - flora wieder erholt  Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.12.2018, 09:03 Uhr
Kommentar

Ich nehme die maxim. Und der Durchfall hat wie gesagt ca 2 h angehalten.

12.12.2018, 09:06 Uhr
Kommentar

kann ich jetzt vom sex vor diesem Vorfall schwanger geworden sein?

Experte-Warm
12.12.2018, 10:28 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn der Durchfall(-fälle) insgesamt  nur 2 Std. gedauert haben,  gilt das wie vergessene Pille innerhalb der 24 + 12-Std-Grenze. Dann wird der Schutz nicht gemindert, wenn Sie in dieser Zeit eine 2. Pille nach. Durch GV vorher sind Sie nicht schwanger geworden, wenn keine  anderen Gründe für die Minderung der Pillenwirkung vorliegen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.12.2018, 10:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Ja wie oben schon erwähnt habe ich ja 1 und 5 Stunden nach dem Durchfall jeweils eine Pille nachgenommen. demnach dürfte ja alles okay sein. Danke!

Dann bin ich froh, und versuche jetzt weiter die Weihnachtszeit zu genießen und nicht daran zu denken! Danke für Ihre Hilfe (-:

Experte-Warm
12.12.2018, 11:10 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir freuen uns, wenn wir ausreichend informieren konnten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm