Pille Lisette nur 5, statt 6, Woche nehmen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.07.2021 | 15:26 Uhr

Hallo,

Ich nehme bereits seit Jahren die Pille Lisette. Ich hab nun nach der letzten Einnahme keine Pause gemacht, sondern direkt mit dem nächsten Blister begonnen um meine Periode nicht während den Klausuren zu haben.

Nun bin ich aktuell in der 5. Einnahmewoche (also in der 2. Woche des 2. Blister) und habe bereits seit Beginn der Woche Zwischenblutungen und vor allem starke Rückenschmerzen (die habe ich auch immer während meiner Abbruchsblutung). Diese will ich jetzt nicht noch über eine Woche mit mir rum schleppen, aus Erfahrung bleiben diese nämlich bis zur Abbruchsblutung.

Nun ist meine Frage, ob ich eine Woche früher in die 7-tägige Pause gehen kann, also nach 35 Tagen der regelmäßigen und richtigen Einnahme, anstatt nach 42-Tage (was ja die 2 Blister wären). Online habe ich gelesen, dass man theoretisch nach 14-Tagen der korrekten Einnahme schon die Pillenpasue machen kann - nur bei der Belara (hat ja die selbe Wirkstoffzusammensetzung wie die Lisette) sei das anders. Hier muss man die 21 Tage schaffen. Die hätte ich ja aber nach 5 Wochen auch erreicht. Meine Apothekerin meinte auch, dass die gehen würde. Bei Anruf bei meinem Frauenarzt (habe nur mit der Arzthelferin, nicht mit dem Arzt selbst gesprochen), wurde mir aber gesagt, dass wenn ich nicht die 6 Wochen der Einnahme durchziehe, ich keinen volkommen Schutz über die Pause und im neuen Zyklus habe. Warum verstehe ich nicht, wurde bei dem Anruf dann aber auch abgewürgt und konnte nicht weiter nachfragen.

Nun wollte ich nachfragen, was Sie dazu sagen? Kann ich ohne Bedenken bei der Lisette nach 5 Wochen Einnahme in die 7-tägige Pause gehen und danach wieder zum normalen Einnahmeschema (21/7) zurück gehen ohne eine Gefährdung des Schutzes zu haben? Oder sollte ich die 7 Tage vor der vorgezogenen Pause (hatte diese Woche noch keinen Sex), während der Pause und die 1. Einnahnewoche zusätzlich mit Kondom verhüten? Oder sollte ich die Pause auf keinen Fall vorziehen und die Pille 6 Woche einnehmen und die Schmerzen ertragen?

Liebe Grüße.

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
24.07.2021, 15:37 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Sie können die Pause in diesem Fall problemlos sofort einlegen, der Schutz bleibt dabei erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele