Pille - Krebserregend ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.11.2022 | 22:14 Uhr

Hallo

Und zwar nehme ich seit 6 Jahren mit Unterbrechung die Pille und höre sehr oft das sie krebserregend sein soll und das Risiko auf Brustkrebs erhöhen soll - jetzt habe ich natürlich bedenken und wollte mal nachhaken, ob dem wirklich so ist und wie man dieses Risiko umgehen kann, ob es etwas bringt öfters mal für mehrere Monate damit aufzuhören und anderweitig zu verhüten, oder ob es andere Methoden (Hormonfrei) zur Verfügung ständen ?

Würde mich sehr über eine Antwort und Tipps zu Alternativen freuen.

Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.11.2022, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Toffilini,

in den fruchtbaren Jahren stehen Sie auch natürlicherweise unter dem Einfluss der weiblichen Geschlechtshormone.
In dieser Zeit  - in jungen Jahren - führt die Pille nicht zu einem erheblichen Anstieg des Risikos für Brustkrebs,

Ein An- und Absetzen der Pille hingegen steigert das Thromboserisiko.

Sie können sich aber von Ihrem Frauenarzt beraten lassen zu möglichen sicheren Alternativen (z.B. Spirale)

Auf eine Verhütung zu verzichten mit der Gefahr einer ungeplanten Schwangerschaft ist jedenfalls keine gute Lösung.

viele Grüße
Dr. Grüne