Pille Erbrechen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.05.2022 | 05:54 Uhr

Guten Morgen,

in der Nacht ist folgendes passiert:

normalerweise nehme ich meine Pille immer um ca 20:30 Uhr - 21:30 Uhr, durch einen Magen Darm Infekt habe ich dies aber erst um ca 00:00 Uhr gemacht, da ich dachte es wäre dann besser. Allerdings musste ich dann erneut erbrechen und habe eine Pille nachgenommen und musste dann aber nochmal Erbrechen. Das Ganze ging 2x so.
Dann habe ich bis heute morgen nochmal abgewartet und eine Pille genommen. Sprich 4 Pillen und 2x erbrochen.
Jetzt dachte ich mir, was ist wenn beim erbrechen die Pille gar nicht mit raus kam und ich jetzt 4 Pillen habe die wirken. Ist das schlimm?
Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.05.2022, 11:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janine,

ja, das ist nun schwer einzuschätzen, ob Sie trotz der 4maligen Einnahme nicht sicher geschützt sind oder ob Sie im Resultat die 4fache Dosis angewendet haben.

Sofern Sie sich bereits in der 3. Anwendewoche befinden, könnten Sie den Zyklus vorzeitig beenden oder in der 2. Anwendungswoche nach Packungsanweisung für "Vergessen in Woche 2" vorgehen. Ansonsten sicherheitshalber für 7 Tage zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.05.2022, 13:23 Uhr
Kommentar

Was wäre denn wenn alle 4 Pillen drin geblieben wären?
Hätte das denn Wirkung auf den Pillenschutz?
Nach den 2 Einnahmen in der Nacht, kam ja innerhalb 20 Minuten das Erbrechen

Deswegen hatte ich heute früh nochmal eine gekommen. Bin mir nun sehr unsicher was ich machen soll.

Selbst wenn ich jetzt 7 Tage zusätzlich verhüte, hatte ich in den letzten Tagen Geschlechtsverkehr und wäre ja dann auch nicht geschützt.

Expertin-Grüne
28.05.2022, 19:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janine,

wenn alle 4 dring geblieben sind, steigt das Risiko von Nebenwirkungen.
Der Verhütungsschutz ist nicht gefährdet.

Verkehr in den letzten Tagen stellt weniger eine Gefahr dar, da eine Eizelle sich infolge des Fehlers ja erst entwickeln müsste.

viele Grüße
Dr. Grüne