Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.02.2020 | 22:37 Uhr

Liebe Experten,

seit meiner 2. Schwangerschaft und nach 14 Monaten Stillzeit habe ich meine Periode nun seit ca 5 Monaten wieder. Immer regelmäßiger Zyklus von 28, 29 Tagen.

Ich habe sie immer 2 Tage dann einen Tag ganz schwach und dann wieder etwas stärker. Evtl war das auch schon vor der 2. Schwangerschaft so... bin nicht ganz sicher.

Diesen Zyklus hatte ich die Periode allerdings nur 2 Tage und danach nur noch leichtes schmieren. Habe erstmals wieder Tampons benutzt seit Schwangerschaft...

Ist das bedenklich nur 2 Tage oder kann das mal sein?

Ich hatte lange einen Plazentarest, dieser ist seit 3 Monaten aber auch verschwunden... Hier war ich regelmäßig zur Kontrolle in der Uni-Frauenklinik. Der Rest war tiefer in der Gebärmutterwand, konnte bei Ausschabung nicht erreicht werden, war nicht durchblutet und wurde überwacht. Der Rest wurde von selbst immer weiter in die Gebärmutter abgestoßen und war nach der 2. Periode nach der Stillzeit im Ultraschall dann weg. Ddr letzte Ultraschall Ende November war auch in Ordnung. Das alles nur zur Info, falls relevant.

Ich habe nun Angst vor einer Zyste oder ähnlichem?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.02.2020, 09:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Stern,

zunächst einmal ist das nicht bedenklich. Vermutlich hat sich im aktuellen Zyklus nur wenig Schleimhaut aufgebaut.
Wenn Sie zum normalen Termin geblutet haben, ist auch keine hormonaktive Zyste zu vermuten.
Schwache Blutungen können auf längere Sicht Audruck einer Schleimhautschädigung im Rahmen der vorausgegangenen Ausschabung sein. Sollten Sie erneuten Kinderwunsch haben, wäre es sinnvoll, die Gebärmutterschleimhautdicke mal in der Zyklusmitte kontrollieren zu lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.04.2020, 23:46 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank noch für Ihre Antwort.

Ich hatte Anfang März einen Kontrolltermin (Vorsorge) beim Frauenarzt. Ultraschall war alles ok.

Nun ist es immer noch so das ich meine Periode regelmäßig bekomme, aber nur 2 Tage lang eine normale Blutung habe bzw die 2. Nacht schon nicht mehr, dritter Tag gar nicht, ab 4. Tag mehr hellrosa, bräunlich, sehr wenig. Schmerzen hab ich am 1. Tag beim einsetzen der Periode und nehme meist 1 Schmerztablette. Sonst keine Probleme.

Falls das nun an den Ausschabungen liegt, da Narben da sind etc, gibt elann dadurch etwas passieren? Bösartige Veränderungen etc oder muss sonst etwas getan werden dagegen, oder kann man das einfach so lassen? Kann es noch an etwas anderem liegen?

Kinderwunsch besteht aktuell nicht, ggf in ein paar Jahren, auf Grund meiner Vorgeschichten mit Plazentalösungsstörungen evtl aber auch nicht.

Ich hatte immer eine Zyste an der Hypophyse, diese ist seit Dezember nach 2. Schwangerschaft und Stillzeit aber nicht mehr darstellbar, hormonblutwerte alles ok im Dezember. Könnte es auch an dieser Veränderung liegen? Vor der 2. Schwangerschaft war die zyste noch zu sehen.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Expertin-Grüne
06.04.2020, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Stern,

es besteht kein Handlungsbedarf. Aufgrund des regelmäßigen Zyklus - auch wenn die Blutung nur insgesamt schwach ist - ist hier keine hormonelle Störung zu vermuten.

viele Grüße
Dr. Grüne