Nochmal Pille ab 40

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.03.2023 | 21:31 Uhr

Sehr geehrte  Frau  Grüne,

Ich würde gern nochmal rückfragen:

Ihre Antwort zu meinem Beitrag kopiere ich mal rein, damit Sie es nachvollziehen können..

"

wenn es keine Kontraindiaktionen gibt, ist die Einnahme der Pille auch mit 40 Jahren vertretbar. Man könnte ein Präparat mit demselben Gestagen wählen, das aber in Kombination ein natürliches Östrogen enthält. Für die Haut wäre das vergleichbar, das Nebenwirkungsrisiko ingesamt wahrscheinlich etwas geringer. Lassen Sie sich noch einmal beraten."

Ich konnte bisher nur kurz telefonisch mit meiner Gynäkologin sprechen, da sie erst in ein paar Wochen wieder Termine hat...

Sie meinte, dass man Frauen ab 40 eher eine Minipille verschreiben würde. Dies aber für die Hautproblematik (spätakne) nicht hilfreich wäre. Man könnte über die Maxim oder ähnliche Pille nachdenken. Aber des Trimboserisiko sei nun, da ich die Pille eine Zeit lang nicht genommen habe, wieder höher als hätte ich sie einfach durchgängig genommen. Und ob Pille  mit natürlichem Östrogen weniger Thromboserisiko haben sei bisher nicht geklärt. Sie könnte mir aber wenn ich es wünsche die Maxime oder ähnliches erneut verschreiben.

Nun bin ich  natürlich etwas ängstlich. Insbesondere wegen des erhöhten Thromboserisiko nach Wiederbeginn. Ich bin zwar Nichtraucher und auch sehr schlank, keine Thrombose in der Familie, aber mache mir dennoch deswegen Gedanken.

Wissen Sie vielleicht neueres zu dem Thromboserisiko bei den Pillen mit natürlichem Östrogen?

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, spricht aus Ihrer Sicht nichts gegen den Wiederbeginn  einer Einnahme einer "Hautpille"? Sollte es aus Ihrer Sicht eher eine mit natürlichem Östrogen sein?

Leider belasten mich meine Hauptproblem stark, sodass ich einfach gern eine Lösung finden würde.

Vielen Dank  nochmal für  Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.03.2023, 09:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Peticoure,

die Pille mit natürlichen Östrogenen ist diesbezüglich den Präparaten vergleichbar, die im Rahmen einer Hormonersatztherapie in und nach den Wechseljahren verwendet werden - klassischerweise von Frauen im Alter von 50 + Jahren. Dabei ist das Thromboserisiko vertretbar, sofern es keine weiteren Faktoren gibt.

Gleichzeitig sollte aber ein Hautproblem in erster Linie dermatologisch behandelt werden, sofern nicht der Verhütungsaspekt gleichzeitig eine wesentliche Rolle spielt.

viele Grüße
Dr. Grüne