Minipille Übergewicht Wirksamkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.03.2023 | 09:01 Uhr

Hallo,
als ich die Kombipille wollte hatte meine Ärztin mir abgeraten aufgrund meines Gewichts. Ich habe dann abgenommen und nun jedoch immernoch einen BMI der über 30 liegt.
Sie hat mir im Dezember nun eine Minipille verschrieben.
Weiß jemand ob das Gewicht nur bei Kombinationspillen oder auch bei Minipille eine Rolle spielt und ob die Minipille trotz des Gewichtes wirkt?

Bitte nicht falsch verstehen, mein Ziel ist es nicht wieder zu zunehmen, ich habe nur Sorge dass die Minipille unter den Umständen nicht wirkt.

​​​​Liebe Grüße

13.03.2023 09:51 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.03.2023, 14:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jenny,

es gibt keine eindeutige Studienlage, die die Frage beantwortet, ob die Pillenwirkung bei stark übergewichtigen Frauen eingeschränkt ist.
Wahrscheinlich spielt das keine so große Rolle wie vielfach befürchtet.

In erster Linie ist aber bei übergewichtigen Frauen ein
höheres Risiko für Thromboserisiko zu erwarten (BMI von > 30 kg/m² ist
es im Vergleich zu einem BMI von < 25 kg/m²  2-3fach erhöhtes Risiko).
Orale Gestagenmonopräparate (Minipille) scheinen das Thromboserisiko nicht zu erhöhen.

viele Grüße
Dr. Grüne