Medikamente

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.10.2021 | 14:24 Uhr

Meine Gynäkologin meint, sie könnte mir am Beginn der Wechseljahre Lafamme 1mg/2mg verschreiben, weil ich immer Bauschmerzen habe, wenn die Periode kommt.

Aber ich getraue mich nicht, weil ich Angst habe Zwischenblutungen zu bekommen

Oder sie könnte Cycloöstrogynal verschreiben. Da würde man ja eine Abbruchblutung bekommen.

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.10.2021, 15:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das Problem ist, dass Sie sich nun mal entscheiden müssen, ob Sie einen Therapieversuch unternehmen oder nicht.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, sollten Sie nicht nach 2 Tagen wieder daran zweifeln. Sonst drehen wir uns nur im Kreis.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.10.2021, 10:23 Uhr
Antwort

Es ist für mich leider sehr schwer eine Entscheidung zu teffen.

So bald ich anfange Hormone einzunehmen, geht es mir psychisch schlecht und ich habe Angst Brustkrebs zu bekommen.

Mein Körper hat ja noch Östrogene im Blut und deswegen finde ich es gefährlich, wenn man dann ein Medikament mit Östrogen einnimmt.

Am liebsten würde ich keine Hormone einnehmen.

Ich werde mir eine 2. Meinung einholen, da ich es einfach nicht glaube, dass es richtig ist Hormone einzunehmen.

Vielen Dank für Ihre Geduld, dass sie mir die immer wieder gleichen Fragen beantwortet haben.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
16.10.2021, 10:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, das ist genau das Problem und diese Fragen begleiten Sie nun schon seit langer Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass es Ihnen dabei überhaupt nicht gut geht. Vielleicht fällt Sie auch in anderen Lebensbereichen nicht leicht Entscheidungen zu treffen und diese dann auch umzusetzen?
Genau dabei brauchen Sie vermutlich Hilfe. Es gibt immer Vor- und Nachteile/ Nutzen und Risiko, die man abwägen muss. Hat man sich dann entschieden, nimmt man das eine wie das andere in Kauf.
Haben Sie schon mal Kontakt zu einem Psychotherapeuten gesucht? Ich denke, das wäre wichtiger, als einen weiteren Gynäkologen zu befragen, dessen Einschätzung Sie erneut in Frage stellen werden. Sie sind ja bereits bestens informiert.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.10.2021, 15:36 Uhr
Antwort

So jetzt habe ich eine Lösung gefunden. In der 2. Zyklushälfte nehme ich wieder 14 Tage Chlormadinon ein und warte ab ob in der Einnahmepause eine Blutung kommt

Wenn wieder keine kommen würde, benachrichtige ich meine Gynäkologin. Ansonsten nehme ich es weiter

Von diesem Medikament habe ich eigentlich keine Angst, nur wenn Östrogen mit drin ist

Jetzt habe ich eine Entscheidung getroffen, und sie ist gut oder?

Ich habe kein Problem eine Entscheidung zu treffen, nur wenn es um gefährliche Medikamente geht.

Expertin-Grüne
18.10.2021, 21:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

prima. Dann machen Sie das auch so und zweifeln nicht vorschnell wieder daran, damit sich zunächst einmal alles einspielen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.10.2021, 14:15 Uhr
Antwort

Und von dem Medikament Lafamme hätte ich auch keine Angst. Es enthält ja ein natürliches Östrogen

Immer wenn ich ein Medikament mit Einnahmepause einnehme, bekomme ich bis die Blutung anfängt starke Bauschmerzen.

Bei Lafamme macht man ja keine Pause.

Meine Gynäkologin meint wenn von dem Chlormadinon die Bauschmerzen nicht besser werden würde sie mir Lafamme verschreiben.

Aber kann man dann Zwischenblutungen bekommen, weil man ja keine Pause macht?

Expertin-Grüne
19.10.2021, 19:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

Zwischenblutungen wären damit möglich. Aber nicht gefährlich.
Bleiben Sie jetzt möglichst erst mal 2-3 Monate bei der verordneten Therapie, bevor Sie ein Urteil fällen, ob Sie sich damit gut fühlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.10.2021, 19:46 Uhr
Antwort

Dann bräuchte ich meine Gynäkologin erst benachrichten wenn zum Beispiel 3 Monate mit der Therapie keine Blutung kommen würde oder?

Expertin-Grüne
20.10.2021, 22:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, das reicht völlig aus. Vom Ausbleiben der Blutung über ein paar Monate im Kontext der Wechseljahre geht keine Gefahr aus und auch kein sofortiger Abklärungsbedarf, wenn nicht eine Schwangerschaft im Raum steht.

viele Grüße
Dr. Grüne