Kupferspirale / Zwischenbluting/Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.09.2021 | 19:30 Uhr

Hallo,

Ich bin 32 und ich habe seit 2 Jahren die Kupferspirale.

Leider habe ich ständig Zwischenblutungen. In der 1.Zyklushälfte und in der 1.Zyklushälfte auch.

Die Pille hatte ich nicht mehr vertragen. Vor ein paar Jahren waren meineännlichen Hormone erhöht. Danach hatte ich eine Zyste im Eierstock und bekam Progesteron, da ich eine Gelbkörperschwäche hatte. Damit wurden die Zyklusstörungen dann wieder besser und meine Probleme, unter anderem Libido Verlust und schwache Intentisät besser.

Jetzt ist es so, dass ich eigentlich Eisprung haben müsste, aber wenn ich berührt werde, dann sind die Empfinden so abgeschwächt, also wie fast taub. Das finde ich etwas beunruhigend. Bei meiner letzten Untersuchung war alles ok. Also Vorsorge usw. Der Arzt empfohlen lediglich die Kupferspirale wieder zu ziehen und auf die Pille zu wechseln oder auf die Hormonspirale. Ich habe da jedoch Bedenken.

Ich weiß mir keinen Rat mehr solangsam. Fakt ist die andauernden Zwischenblutungen sind auch belastend

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.09.2021, 19:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elsa,

wenn die Kupferspirale auch nach 2 Jahren zu ständigen Zwischenblutungen führt, ist das ja sehr lästig und verständlicherweise belastend.
Von daher ist die Suche nach einer Alternative - wie von Ihrem Arzt geraten - sinnvoll.
Auch wenn Sie die Pille mal nicht vertragen haben (wie hat sich das denn geäußert?), gibt es da viele Präparate unter denen sich vermutlich ein geeignetes finden lässt.

Mit dem abgeschwächten Empfinden meinen Sie sicher einen Libidoverlust.
Dass dafür die Spirale ursächlich ist, würde ich eher bezweifeln. Vielleicht ist es eher die Gesamtsituation mit den ständigen Blutungen?

viele Grüße
Dr. Grüne

27.09.2021, 20:13 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

also es waren Östrogene und Progesteron enthalten in der Pille. Ein Komombipräperat. Da hatte ich Stimmungsschwankungen Sehstörungen, sowie mal Blutungen beim Geschlechtsverkehr gehabt und noch so einiges.

Einen Libidoverlust würde ich es nicht nennen, weil ich echt eine ausgeprägte Libido habe. Aber beim Sex und bei der Selbstbefriedigung ist das spüren nicht so intensiv. Ich habe zwar Lust, aber Berührungen am Kitzler usw sind nicht so intensiv, das war sonst nie der Fall.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass es wieder Hormonprobleme gibt. Mit der Pille muss ich sowieso aufpassen, da ich Raucherin bin und Übergewicht habe.

13.10.2021, 07:43 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ich habe eine Pille verschrieben bekommen, die neu auf dem Markt ist. Sie heißt Drovelis und soll laut meinem Arzt keine Nebenwirkungen hajenund sonst auch gut verträglich sein. Ist Ihnen diese Pille bekannt?

Expertin-Grüne
28.09.2021, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elsa,

es gibt viele verschiedene Kombinationen. Eine Gewichtszunahme aufgrund der Anwendung ist unter den modernen niedrig dosierten Pille nicht zu erwarten.
Rauchen und Übergewicht sind Risikofaktoren, die Sie selbst in der Hand haben.

viele Grüße
Dr. Grüne