Knubbel in der Scheide

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.01.2019 | 16:13 Uhr

Sehr geehrtes Experten.Ich nehme seit ein paar Wochen Estriol,welches ich 2x die Woche einführen muss.Dabei habe ich entdeckt,dass ich einen Knubbel,ca.2cm nach Scheideneingang innen auf der rechten Seite in,bzw auf der Scheidenwand ,habe.Er ist weich.Letzte Woche hat meine Gynäkologin sich diesen angesehen und gemeint,da wären noch zwei andere.Einer davon ist auf der linken Seite.Es wären verstopfte Drûsen und ich soll daran nichts machen.Es wäre nichts schlimmes.Meine Frage:Gibt es dort überhaupt Drüsen und wie kann ich sowas behandeln?Ich habe gelesen,man sollte das mit Apfelessig oder Teebaumoel betupfen oder geht das von alleine wieder weg?Mfg

Bisherige Antworten
Experte-Warm
18.01.2019, 14:52 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Talgdrüsen erkennt man nicht als solche, aber im Scheidenvorhof (kleine Schamlippen) gibt es nur Talgdrüsen die  verstopft und vergrößert sein können. tm Bereich der großen Schamlippen gibts noch Haarbalgdrüsen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

18.01.2019, 15:50 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort.Was ich meinte,kann eine Ärztin eine verstopfte Talgzyste mit bloßem Auge erkennen und ausschließen,dass es etwas schlimmeres ist?!Mfg

Expertin-Grüne
18.01.2019, 16:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

ja, üblicherweise erkennt man das mit bloßem Auge.

viele Grüße,
Dr. Grüne

18.01.2019, 16:45 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Auskünfte.Ich finde es ganz toll,dass Sie sich immer die Zeit nehmen.Wünsche Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende.Viele Grüße

Expertin-Grüne
19.01.2019, 10:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

danke - das wünsche ich auch!
Beobachten Sie den Befund am besten zunächst selbst und wenden sich erneut an Ihre Ärztin, falls sich etwas verändern sollte.

viele Grüße,
Dr. Grüne