Juckreiz im Intimbereich seit 2-3 Jahren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.09.2021 | 19:37 Uhr

Hi ich bin mittlerweile ein bisschen verzweifelt und würde mich daher über paar Anregungen/Erfahrungswerte freuen

Und zwar hat es vor so 2-3 Jahren angefangen, dass ich einen Juckreiz im Intimbereich hatte und war dann bei meiner Frauenärztin (FA). Hatte wohl einen Scheidenpilz und habe dann diese Salbe, Zäpfchen etc. bekommen. Eig war dann auch nh Zeit alles okay bis der Juckreiz wieder kam und ich echt lange gebraucht habe wieder zum FA zu gehen, da ich in der Zeit umgezogen bin etc.

Seit 1 1/2 Jahren habe ich jetzt 3 vers. FA aufgesucht und 2 davon meinten immer wieder ich hätte einen Scheidenpilz und habe Zäpfchen etc. bekommen, bis ich dann vor paar Monaten wieder die FA gewechselt habe. Diese FA meinte nun dass ich keine Slipeinlagen mehr tragen + fettende Creme auftragen soll nach dem Duschen +  nur mit Wasser da unten reinigen soll. Und hat mir so Zäpfchen gegeben gegen bakterielle Vaginose obwohl ich ja nur den Juckreiz habe und laut ihr wohl keinen Scheidenpilz sondern einfach zu viele E. coli Bakterien. Habe ich alles gemacht + zusätzliche orale Einnahme von Milchsäurebakterien. Leider ist der Juckreiz nach wie vor da und seit 2 Tagen auch wieder richtig schlimm. Es ist soo unangenehm und ich habe nicht das Gefühl dass mir die FA irgendwie helfen können... Ich habe am Montag  trotzdem einen erneuten Termin.

Ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar!!!:-)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.09.2021, 21:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wie alt sind Sie?
Möglich ist auch eine primäre Hauterkrankung im Intimbereich. Sofern keine Infektion nachweisbar ist, sollten Sie einmal danach schauen lassen. Im Zweifelsfall durch eine kleine Gewebsprobe.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.09.2021, 21:22 Uhr
Kommentar

Ich bin 21 Jahre alt und schon mal vielen Dank für den Rat. Ich habe am Montag wieder einen FA Termin, da werde ich das auf jeden Fall ansprechen.

Schöne Grüße zurück

Expertin-Grüne
23.09.2021, 22:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

vielleicht hat die Empfindlichkeit auch mit der Art der Verhütung zu tun. Nehmen Sie einen Pille?

viele Grüße
Dr. Grüne

23.09.2021, 22:49 Uhr
Kommentar

Nein, da ich nicht regelmäßig GV habe, benutze ich auch keine Verhütungsmittel. Habe auch keinen Partner o.Ä., der mich mit irgendetwas anstecken könnte.

Schöne Grüße

Expertin-Grüne
24.09.2021, 07:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

dann gibt es diesbezüglich keinen Erklärungsansatz.

viele Grüße
Dr. Grüne