Hormonpflaster

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.10.2021 | 13:31 Uhr

Guten Tag kann man fem 7 Conti auch Mal pausieren?LG Kati

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.10.2021, 18:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

das Fem7 conti Pflaster ist zur unterbrechungsfreien Hormonersatztherapie nach der Menopause gedacht.
Warum wollen Sie denn mit der Anwendung pausieren?

viele Grüße
Dr. Grüne

14.10.2021, 09:41 Uhr
Kommentar

Hallo Frau doktor.ich möchte pausieren weil ich schon etwas Angst habe die dem 7 Conti zu nehmen man hört ja viel negatives.thrombose etc.dazu bin ich raucher mfg Kati

Expertin-Grüne
14.10.2021, 10:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

es handelt sich um eine vergleichsweise milde Therapie, da sie über die Haut erfolgt.
Das Thromboserisiko ist jedoch durch An- und Absetzen höher, als bei fortgeführter Therapie.
Pausieren ist daher unsinnig, es sei denn, Sie möchten versuchen, das Pflaster ganz abzusetzen.

Das Rauchen stellt ein extrem viel höheres gesundheitliches Risiko dar als die Hormontherapie. Wenn Sie sich etwas Gutes tun möchten, hören Sie damit auf. Lieber heute als morgen.

https://www.rauchfrei-info.de/

viele Grüße
Dr. Grüne

14.10.2021, 10:48 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle antwort.wie lange kann man das Pflaster nehmen ohne das Nebenwirkungen auftreten,bzw wie lange die Hormontherapie?LG Kati

Expertin-Grüne
15.10.2021, 10:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

Nebenwirkungen sind unterschiedlichster Art und können sofort oder später auftreten. Es gibt dabei kein Limit für die Höchstanwendung.
Die Indikation in Abwägung persönlicher Risiken sollte jedoch reglemäßig überprüft werden.

viele Grüße
Dr. Grüne