Hormone kontrollieren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.11.2018 | 22:11 Uhr

Hallo!

Nehme schon bald 2 Jahre die Pille Femikadin 20 ein

Möchte kontrollieren lassen, ob bei mir die Wechseljahre zu früh schon begonnen haben weil ein Verdacht besteht.

Wieviele Monate soll man da die Pille abgesetzt haben, dass kein falsches Ergebnis heraus kommt?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.11.2018, 07:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

vor Bestimmung der Hormonwerte liefert bessere Ergebnisse, wenn eine Hormontherapie/Pille mindestens 2 Monate zuvor abgesetzt wurde.
Dabei muss man sich aber überlegen, welche Konsequenz eine solche Hormonanalyse im Einzelfall überhaupt hätte. Wie alt sind Sie denn und haben Sie noch Kinderwunsch?

Wenn anschließend ohnehin wieder die Pille genommen werden soll, weil Verhütungswunsch besteht, wird nur das Risiko von Beschwerden, unerwünschter Nebenwirkungen und einer vielleicht doch noch eintretenden ungeplanten Schwangerschaft erhöht.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Die Voraussetzung für ein Zervixkarzinom ist eine langanhaltende Infektion mit Hochrisiko-HPV-Typen.

Quelle: www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/gebaermutterhalskrebs/risikofaktoren.php
© 2018 Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum
0800–420 30 40 oder [email protected]