HSK CUR

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.08.2022 | 09:39 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

Ich hatte am Donnerstag die HSK und CUR.

Es waren jede Menge Adhäsionen und neurotische Schleimhaut sichtbar. Das wurde alles entfernt und nach mehrmaligen Spülen wurde unter sterilen Bedingungen die MIRENA eingesetzt. Im Op Bericht steht dieser Satz: Der Faden wird etwas länger abgeschnitten um hier ein Abflusshindernis und Offenhalten des CK's durch den Mirena-Faden sicherzustellen.

Ich wurde gestern Mittag entlassen.

Seit heute Nacht habe ich 37,7 bis 38,2.

Auch habe ich so ein starkes Brennen in der Scheide und bei den Schamlippen und beim Wasserlassen.

Weiters habe ich Füße wie ein Elefant so dick. Es ist zwar heiß bei uns aber das hatte ich nie.

Am Dienstag habe ich einen Kontrolltermin.

Kann ich bis dahin warten oder ist es besser wenn ich den Arzt vorher kontaktiere?

Eine Frage noch zur MIRENA?

Wie und an wann würde mal merken ob man die Spirale nicht verträgt ?

Wie bemerkt man wenn sie verrutscht?

Muss man nach  MRT, CT oder Röntgen zur Lagekontrolle?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
06.08.2022, 21:39 Uhr
Antwort

Es sollte nekrotische Schleimhaut heißen.

Expertin-Grüne
07.08.2022, 07:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

bei fortgesetztem Fieber, Brennen und Wassereinlagerungen sollten Sie sich kurzfristig wieder vorstellen, da es sich um eine Infektion handeln kann.
Eine Lagekontrolle der Spirale erfolgt mittels Ultraschall. Röntgenuntersuchungen wären nur erforderlich, wenn sie außerhalb der Gebärmutter vermutet wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.08.2022, 07:42 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

wie ist es möglich dass eine Spirale aus der Gebärmutter wandert. Merkt man das?

Ich muss eine CT und MRT der Leber machen lassen.
Muss danach die Lage der Spirale kontrolliert werden?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
07.08.2022, 07:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das kommt in sehr seltenen Fällen vor, wenn die Gebärmutterwand geschädigt ist.
Eine spezielle Lagekontrolle nach CT oder MRT ist nicht erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne