HPV-Impfung mit 35 noch sinnvoll?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.01.2023 | 15:02 Uhr

Lieber Expertenrat,

seit ein paar Monaten stelle ich mir die Frage,
ob eine HPV-Impfung noch sinnvoll ist?

Als ich Teenager war, gab es das Angebot noch nicht.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich schon humanen Papillomviren exponiert war.
Daher stelle ich mir die Frage: Hat es jetzt noch Einfluss und eine Schutzfunktion -
oder sind die Vorteile eher überschaubar?

Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe.
Herzliche Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.01.2023, 06:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zoon,

eine Impfung kann auch jetzt sinnvoll sein, wenn es noch zu Partnerwechseln kommt oder kommen kann.

Ebenso kann evtl. bei einer bereits bestehenden HPV-Infektion die Immunitätslage unterstützt werden.

Den großen Effekt der primären Prävention vor dem ersten Verkehr hat die Impfung mit 35 Jahren natürlich nicht mehr und die Kosten werden von der Krankenkasse wird wahrscheinlich nicht erstattet werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.02.2023, 01:30 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich werde bei Gelegenheit meinen Hausarzt konsultieren -
und mich auch informieren, inwieweit die Impfung selbst bezahlt werden muss.

Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen!

Expertin-Grüne
01.02.2023, 06:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zoon,

wenden Sie sich dazu am besten an den Frauenarzt. Und erkundigen Sie sich bei der Krankenkasse.

viele Grüße
Dr. Grüne