H2O2 Wechselwirkung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.04.2021 | 18:15 Uhr

Hallo,

Auf Grund von Corona ist man ja aktuell sehr vielen unterschiedlichen Desinfektionsmittel ausgesetzt.
Was mich ein bisschen verunsichert ist die Verwendung von Wasserstoffperoxid (3%).
Das verwenden wir zur Flächendesinfektion. Irgendwann/Irgendwie hat man das ja dann auch an den Händen und Fingern in geringen Mengen und dann auf der Pille vielleicht bei der Einnahme. Kann das die Pillenwirkung beeinflussen? Oder ist die Schutzhülle der Pille ausreichend.

In der Zahnmedizin wird das ja auch eingesetzt. Einen Wechselwirkungshinweis konnte ich da zumindest nicht finden.

Bisherige Antworten
16.04.2021, 18:40 Uhr
Antwort

Also nicht dass ich mir das über die Finger kippe, das würde man ja doch schnell auf der Haut merken. Aber z.B. einfach über die damit gereinigten Oberflächen.

Expertin-Grüne
16.04.2021, 20:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Paddy,

nein, keine Sorge. Die Pillenwirkung wird auf diese Weise nicht beeinträchtigt.

viele Grüße
Dr. Grüne