Gewichtszunahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.05.2022 | 11:42 Uhr

Hallo!

Bin ja in den frühen Wechseljahren und habe viel zugenommen obwohl ich nicht mehr esse

Die Schilddrüse ist in Ordnung

Könnte die Gewichtszunahme von den Wechseljahre kommen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.05.2022, 12:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

von den Wechseljahren allein nicht. Die Gewichtsentwicklung ist immer ein Zusammenspiel von Kalorienaufnahme und -verbrauch.
Wenden Sie sich am besten an einen Ernährungsberater.
Regelmäßige körperliche Aktivität ist unbedingt ratsam.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.05.2022, 09:51 Uhr
Antwort

Also ich hatte lange Zeit die Pille Femikadin 20 ohne Pause eingenommen und da hat die starke Gewichtszunahme angefangen

Als ich dann aufgehört habe die Pille einzunehmen, dachte ich, dass ich jetzt wieder abnehme, aber das Gewicht ist leider so geblieben.

Bevor ich angefangen habe die Pille einzunehmen, hatte ich keine Gewichtszunehme

Könnte die Gewichtszunahme von der Pille gekommen sein?

Seit dem ich die Pille nicht mehr nehme, nehme ich auch nicht mehr weiter zu

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
09.05.2022, 14:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

die Pille ist diesbezüglich eher neutral. Eine anhaltende Gewichtszunahme ist dadurch jedenfalls nicht zu erklären. Im Laufe der Jahr ändert sich der Energiehaushalt. Möglicherweise ist der Bedarf gesunken oder Sie sich weniger aktiv als früher.

viele Grüße
Dr. Grüne