Gestagenpille bei hohen Cholesterinwerten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.03.2023 | 17:00 Uhr
Hallo,

ich habe laut Hämatolgoin die Gestagenpille anfangen können. Hatte in der Schwangerschaft eine Thrombose und bin 35. Habe 13 Jahre aber jetzt keine Pille genommen.

Nun meine Frage an Sie:

Darf ich die Gestagenpille auch bei Triglyceriden von 300 und Cholesterin über ca. 260 , LDL ca. 195 und HDL ca. 55 nehmen?

Dies ist mir noch sehr wichtig zu wissen. Ich nehme diese Pille hauptsächlich wegen Endometriose, aber wenn die Gefahr für Herzinfarkt und Schlaganfall oder Thrombose überwiegt dann eher nicht.

Ich habe die Pille heute mittag allerdings schon begonnen. Macht es was wenn man plötzlich nach 1 Woche dann wieder absetzt?

Danke für Ihren Rat und Ihre Rückmeldung

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.03.2023, 18:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Eine Hypercholesterinämie und erhöhte Triglyceride zählen ebenso wie eine vorausgegangene Thrombose im Gegensatz zu Kombinationspräparten nicht zu den Kontraindikationen einer reinen Gestagenpille.
Von daher spricht nichts gegen die Verordnung Ihres Arztes/Ihrer Ärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.03.2023, 18:42 Uhr
Antwort

Danke liebe Frau Dr. Grüne,

ich habe ja heute Mittag 13 Uhr diese Pille genommen die erste von der Packung , da heute meine Periode begonnen hat.

Es ist aber nun so, dass ich mich doch gegen die Pille entschieden habe aus folgenden Gründen:

- Cholesterin

- frühere Thrombose

-weil sie Zwischenblutungen machen und dann auch nur bedingt gegen die Endometriose mit Desogestrel hilft oder? Es war damals 2019 nur eine kleine Endometriose am Bauchfell mit Gebärmutter verwachsen

-und ich hatte früher Akne davon

Heißt ich habe mehr Nachteile als Vorteile gesehen.

So gut bei Endometriose wäre diese Pille ja auch nicht oder. Das wäre jetzt der einzige positive Effekt aus meiner Sicht gewesen. Aber Schlaganfall, Thrombose etc ist ja bei weitem Schlimmer als Endometrione meine ich.

Nun meine Frage:

Macht es dem Zyklus was aus, nur weil ich heute diese 1 Pille geschluckt hatte? Normal nicht oder, da ja heute erste meine Periode kam und ich nur diese eine Pille mittag geschluckt hatte. Da sollte sich am Zyklus nicht gleich was durcheinader bringen lassen oder? Eher wenn ich sie plötzlich nach 1 Woche abgesetzt hätte oder ?

Ich verhüte lieber mit  Kondom erst mal, da ich früher eh schwer schwanger werden konnte, da mein Muttermund immer so zu war, Fehlgeburt und Hormonbehandlungen bis Zwillinge. Wobei jetzt plötzlich Eier wachsen. Aber bin auch schon 35. 13 Jahre keine Pille.

Danke und Lg

Babs

Expertin-Grüne
01.04.2023, 10:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Babs,

das sollten Sie unbedingt erst noch einmal mit Ihrerm Arzt/Ihrer Ärztin besprechen.
Das Risiko einer reinen Gestagenpille ist diessbezüglich nicht groß.
Wenn der Wunsch nach sicherer Verhütung besteht, ist die Pille meist verlässlicher als ein Kondom.

Wenn Sie sie nach nur 1xliger Einnahme absetzen, wird das keinen nennenwerten Einfluss auf Ihren Zyklus haben.

viele Grüße
Dr. Grüne