Frage zur Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.03.2023 | 15:06 Uhr

Hallo, ich muss wegen Endometriose die Pille (Maxim) im Langzyklus nehmen und nun wurde eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Kann die Pille das verursachen??

Außerdem ein Gebärmutterpolyp, kann sowas von der Pille nehmen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.03.2023, 22:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jojohanna,

nein, das hat beides mit der Pille nichts zu tun, die Notwendigkeit einer Behandlung muss aber geprüft werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.03.2023, 23:23 Uhr
Antwort

Beruhigend zu wissen, vielen Dank. Ist denn im Ultraschall ein Polyp zweifelslos zu erkennen oder würden Sie zu einer Gebärmutterspiegelung raten? Der Frauenarzt sagte mir leider nicht mehr dazu, ausser dass es mit der Endometriose zusammenhängen könnte.

Herzlichen Dank!

Expertin-Grüne
13.03.2023, 07:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jojohanna,

das hängt mit dem Beschwerdebild zusammen - Blutungsstörungen (Zwischenblutungen, Schmerzen) sollte man dem nachgehen.

viele Grüße
Dr. Grüne