Fibroadenom entfernen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.11.2021 | 10:16 Uhr

Hallo!

Also, ich bin 21 Jahre alt und bei mir wurde vor ein paar Wochen ein ca. 9cm großes ovales Fibroadenom festgestellt.

Ich habe dies bereits vor ein paar Monaten „ertastet“. Vor kurzem habe ich dies dann von meiner Frauenärztin untersuchen lassen, da ich das Gefühl hatte, es sei gewachsen.

Diese hat mich dann zur Radiologie zu einem Ultraschall überwiesen. Dort wurde auch gleich eine Stanzbiopsie gemacht.

Meine Mutter bekam 2016 die Diagnose Brustkrebs, aufgrund dessen wurde die Biospie gemacht.

Ich muss zugeben, dass ich seitdem jeden Tag an diesen Knoten denken muss, auch wenn er gutartig ist..

Zudem habe ich das Gefühl, dass er meine linke Brust optisch vergrößert hat (welche sowieso bereits größer ist). Auch schmerzt er in bestimmten Zeiten des Zyklus etwas…

Meine Frage wäre nun, ob Ihr da schon mal Erfahrungen mit hattet? Können diese denn einfach so entfernt werden? Bzw. macht der Arzt da denn mit?

Und wie läuft das Ganze dann ab?

Lieben Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.11.2021, 21:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ein eindeutiges Fibroadenom muss nicht entfernt werden, wenn es allerdings so groß ist wie bei Ihnen (9 cm!!), wird das schon empfohlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
25.11.2021, 21:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

...oder meinten Sie 9 mm?...das könnte man auch beobachten.

viele Grüße
Dr. Grüne