Erste Pille nach Pause und Magenverstimmung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.11.2022 | 08:57 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe gestern die erste Pille nach der Pause eingenommen. Leider hatte ich aufgrund einer Magenverstimmung gestern Durchfall
Ich habe die Pille zur gewohnten Uhrzeit eingenommen und hatte noch massives magengrummeln und eigentlich den drang nochmal aufs Klo zu müssen.
Ich bin aber aufgrund der Pille nicht gegangen..

Da meine Verdauung aber definitiv so nicht i.o war und ich nur wegen der Pille nicht mehr aufs Klo bin, habe ich mir doch die ganze Zeit Gedanken gemacht und habe die Pille heute morgen ca. 10 - 10,5 Stunden später einfach nochmal genommen.
Nun habe ich leider eine Stunde nach Einnahme der doppelten Pille leicht breiigen Stuhl noch gehabt..

Ich hatte gestern Vormittag noch GV.

Muss ich mir jetzt Sorgen um den Schutz machen oder kann ich hier von einem korrekten Schutz ausgehen?
Habe ich richtig gehandelt mit der doppelten Pille nach zehn Stunden oder war dies nicht richtig?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.11.2022, 22:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nur Erbrechen oder wirklicher Durchfall gefährden die regelrecht Aufnahme der Pillenhormone. Magendarmgrummeln und breiiger Stuhl führen nicht dazu, dass die Verhütungswirkung reduziert ist. Machen Sie sich also keine Sorgen. Die doppelte Einnahme war wahrscheinlich nicht erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne