Entscheidung getroffen!

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.01.2022 | 14:03 Uhr

Hallo!

Ich habe eine Entscheidung getroffen. Ganz ohne Hormone möchte ich doch nicht sein, da ich dann Angst habe, dass sich dann die Haut in der Gebärmutter zu stark aufbaut. Das hatte ich schon mal

Ich möchte jetzt das Chlormadinon in der 2. Zyklushälfte weiter einnehmen aber ohne Östrogen-Gel dazu

Könnte sich trotzdem wenn ich nur das Chlormadinon ohne Östrogen-Gel nehme die Haut sich zu stark aufbauen, da ich ja in der Pause nicht regelmäßig eine Blutung bekomme?

Oder könnten sich Zysten bilden?

Ich hatte schon mal eine Zyste

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.01.2022, 20:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

die Bildung von Zysten wird von einer solchen Therapie nicht gefördert aber auch nicht verhindert.
Ein übermäßiger Schleimhautaufbau ist bei regelmäßiger Gestagenanwendung nicht zu erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.01.2022, 11:52 Uhr
Antwort

Habe ja eine Schilddrüsenunterfunktion und muss L-Thyrox 75 einnehmen

Morgens nehme ich immer die L-Thyrox ein und abends das Chlormadinon

Könnte ich das weiterhin tun, oder kann dann das L-Thyrox nicht mehr richtig wirken oder es wirkt vielleicht sogar zu stark?

Das habe ich noch vergessen zu fragen.

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
18.01.2022, 20:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das ist überhaupt kein Problem. Die Wirkung wird in beide Richtungen nicht beeinträchtigt.

viele Grüße
Dr. Grüne