Eierstöcke

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.01.2019 | 19:10 Uhr

hallo,

ich mal wieder..

nachdem ich beim Befund von der Dysplasiesprechstunde benommen habe wo alles ok war und es mir gut geht,kommt heute die nächste abgst.

icc habe seid ok immer wieder Magen schmerzen und drücken.

bun habe ich von einer Kollegin Gehört das ihre Freundin an Eierstockkrebs gestoeben ist mir genau diesen Symptomen:(

hätte man das beim Ultraschall vaginal gesehen?weil ich ein am 30.12.2018 hatte

befund:

Abdomen weich,kein DS,keine Resistenz,NL frei

SPech:VDL unauffällig (was heißt das)

Vagina reizlos,Portio glatt,regelstarke Blutung .

palp;Uterus mobil,indolent,retroflrktiert,Adnexlogen bds.frei.

Sono:Uterus retroflrktiert,Carl 74x41x51mm,(was heißt das)

Endometrium Schmal,Ovar re 26x18mm(was heißt das?)

Ovar mi 24x20mm(das weis ich auch nicvt was das heißt?)

keine freie Flüssigkeit.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
23.01.2019, 18:41 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,"Völlegefühl " kann unendlich viel Ursachen haben. Man könnte solche Beschwerden auch auf ein fortgeschrittenes Eierstockskarzinom  projezieren.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

23.01.2019, 18:52 Uhr
Antwort

Aber wenn es fortgeschritten wäre,hätte man es doch Ende Dezember im Ultraschall gesehen?

Expertin-Grüne
23.01.2019, 22:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

richtig, m Falle eines fortgeschrittenen Tumors wäre der Ultraschallbefund auffällig gewesen.

Und Völlgefühl wird in erster Linie von Magen-Darm-Affektionen verursacht.

viele Grüße,
Dr. Grüne

24.01.2019, 05:00 Uhr
Antwort

Und so schnell das im im Dezember nix gesehen hat und jetzt Symptome hat,geht nicht?

ich have ja nicht nur Völlegefühl.

sondern auch lautes grummeln im Bauch ,Blähungen,Druck im Oberbauch und das schon länger.

kann es auch von der Periode kommen?

Expertin-Grüne
24.01.2019, 07:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

dann gehen Sie damit am besten mal zum Hausarzt, lassen Magen, Darm und Leber/Gallenblase untersuchen.
Eine fortgeschrittene Eierstockerkrankung nach unauffälligem Befund vor 1 Monat brauchen Sie nicht zu befürchten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.01.2019, 09:23 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich habe bei mein Gyn angerufen und die Schwester meinte,das man Beschwerden bei Eierstockkrebs eher unten im Bereich der Eierstöcke hat,stimmt das?

und sie meinte,man ksnn das nicht sicher mit Ultraschall ausschließlichen das es Krebs ist bei Eierstockkrebs Und man operiert werden müss.

kann ich das so verstehen,das man aufjedenfall was sieht,aber operieren muss um zu gucken ob es Krebs oder eine Zyste ist?

Expertin-Grüne
25.01.2019, 15:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

die Diagnose einer Eierstockkrebserkrankung kann nur durch eine feingewebliche Untersuchung, also durch eine OP, erfolgen. Aber eine OP wird ja nur durchgeführt, wenn ein verdächtiger Befund zu erkennen ist und nicht bei unauffälligen Eierstöcken oder unverdächtigen Zysten.
Eierstockkrebs macht lange überhaupt keine Beschwerden, daher wird er häufig erst spät erkannt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.01.2019, 15:23 Uhr
Antwort

Reicht da eine Ultraschalluntersuchung einmal im Jahr oder sollte man die per Igel Leistung öfter machen?

wie ist denn das häufig erkrsnkungsalter?

die Freundin von der Kollegin wäre jetzt 30 geworden .

Expertin-Grüne
25.01.2019, 15:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

1 von 72 Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Eierstockkrebs. Die Erkrankungsraten steigen bis zum 85. Lebensjahr an. 5-10 % der Erkrankungen treten vor dem 45. Lebensjahr auf.

Eine Früherkennung, die durch fälchendeckendes Screening (also Untersuchungen an beschwerdefreien Frauen) ermöglicht werden könnte, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt ohne Einfluss auf die Sterblichkeit geblieben.
(aus: S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren 11.17)

Daher gibt es keine wissenschaftliche Grundlage, zu diesem Zwecke regelmäßige Ultraschalluntersuchung zu empfehlen. Wenn sie dennoch Ihrer persönlichen Sicherheit dienen, sie also mehr beruhigen als sorgen, können Sie selbstverständlich Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

26.01.2019, 15:23 Uhr
Kommentar

Ich glaube das es besser wird mit meinem magen.

nun denke ich die ganze Zeit an diesen Eierstockkrebs:(

und das ich den habe  und durch meine Periode ,weil es ja dicker wärend der Periode ist,das es deswegen gedrückt hat und jetzt wo alles weg geht,also Periode das es nicvt mehr zu spüren ist.

oder spürt man ein fortgeschritten Tumor der gestreut hat dann immer???

rs wird ja eigevtligh mehr und die Beschwerden müssten wrnn ja schlimmer werden??