Eierstöcke

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.01.2019 | 19:10 Uhr

hallo,

ich mal wieder..

nachdem ich beim Befund von der Dysplasiesprechstunde benommen habe wo alles ok war und es mir gut geht,kommt heute die nächste abgst.

icc habe seid ok immer wieder Magen schmerzen und drücken.

bun habe ich von einer Kollegin Gehört das ihre Freundin an Eierstockkrebs gestoeben ist mir genau diesen Symptomen:(

hätte man das beim Ultraschall vaginal gesehen?weil ich ein am 30.12.2018 hatte

befund:

Abdomen weich,kein DS,keine Resistenz,NL frei

SPech:VDL unauffällig (was heißt das)

Vagina reizlos,Portio glatt,regelstarke Blutung .

palp;Uterus mobil,indolent,retroflrktiert,Adnexlogen bds.frei.

Sono:Uterus retroflrktiert,Carl 74x41x51mm,(was heißt das)

Endometrium Schmal,Ovar re 26x18mm(was heißt das?)

Ovar mi 24x20mm(das weis ich auch nicvt was das heißt?)

keine freie Flüssigkeit.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.01.2019, 19:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

wie kommen Sie denn jetzt darauf? Sie schließen von den Magenbeschwerden auf möglichen Eierstockkrebs? Das besteht doch gar kein Zusammenhang.

Der geschilderte Befund beschreibt zwei Eierstöcke (=Ovar) unauffälliger Größe (und damit keinen Tumor).

viele Grüße,
Dr. Grüne

22.01.2019, 19:21 Uhr
Kommentar

Weil meine Kollegin,ihre Freundin an Eierstockkrebs gestorben ist und auch solche Beschwerden hatte weil er gestreut hat.

hätte man den Krebs in den eierStöckern gesehen um Ultraschall?

laut Internet sieht man das nicht im Ultraschall :(

Expertin-Grüne
23.01.2019, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

ja, aber das ist ein ganz unspezifisches Symptom, wie es bei vielen Erkrankungen vorkommt - und bei Ihnen besteht ja zum Glück keinerlei Anhalt für einen Eierstocktumor. Im Ultraschall lassen sich Eierstocktumore ab einer bestimmten Größe erkennen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

23.01.2019, 10:29 Uhr
Antwort

Also wäte so ein Tumor schon gesehen worden wenn ich denke das dieses Magen drücken vom tumor kommen könnte..also das er groß wäre um solche symp zu machen?

Daran stirbt man ja auch.

kann dieses drü von der Periode kommen?

ich kenne das mal,aber nicht solange,so oft und so doll.

Experte-Warm
23.01.2019, 14:28 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  an Ihrem gynäkologischen Befund ist einen Neubildung  nicht zu erkennen.(Die Diagnose Krebs ist nur durch eine histologische Gewebe-Untersuchung  zu ellen). Nehmen Sie regelmäßig an den kostenlosen  Vorsorgeuntersuchungen teil.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

23.01.2019, 15:03 Uhr
Antwort

Also man sieht was im Ultraschall und mit der Operation wird geguckt ob Gutsrtige Zyste oder bösartiger tumor?

Expertin-Grüne
23.01.2019, 15:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

im Ultraschall lassen sich die Eierstöcke gut einschätzen. Vertrauen Sie Ihrem Arzt. Nur in Zweifelsfällen ist eine abklärende OP erforderlich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

23.01.2019, 16:05 Uhr
Antwort

Na ich war doch am 30.12. in der rettin wegen zu starken Blutung u d da wurde Ultraschall gemacht.

den Befund hatte ich ja oben geschickt .

Kann wärend der periode auch schmerzen in den leisten sein?

können ober Beschwerden auch vor der Periode als  PMS auftreten ?

Experte-Warm
23.01.2019, 16:21 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, meist, PMS heißt ja Prä( = vor) der Regel auftretende Beschwrden  die vielfältig sein können aber gut behandlungsfähig sind .Ihr Arzt kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

23.01.2019, 17:05 Uhr
Antwort

Ich habe gegoogelt und da steht,das Völlegefühl (ich babebauch kaum Hunger und bin schnell satt)und Druck im Oberbauch auch ein Symptom von EierstockKrebs ist :(

wenn ein Eierstockkrebs solche Symptome hervorruft,dann ist der doch schon soweit das man was gesehen hätte?