Dauerschmierblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.05.2022 | 21:12 Uhr

Ich habe Endometriose und Adenomyose. Habe aktuell wieder freie Flüssigkeit im Unterleib und eine geplatze Zyste und eine 3,9 cm grosse Zyste am Eierstock. Hatte meine letzte Periode etwas früher bekommen aber relativ schwach nur und dann war sie plötzlich wieder weg und dann wieder da. Dann komplett weg und nach 4 Tagen fing es wieder mit leichter Blutung beim Abwischen an, wurde dann wieder etwas stärker und wurde dann zur Schmierblutung. Dann wieder weg wieder da seitdem anhaltend und gestern plötzlich wieder rotes Blut plötzlich beim Abwischen am Papier. Jetzt wieder Schmierblutung. Hab mal mehr mal garkeine Unterleibsschmerzen. Gestern tat mir mein Unterleib sehr weh und mein Bauch war Druckempfindlich. Immer wieder Übelkeit und Hitzewallungen. Sollte man da nochmal nachgucken oder Hormone checken? Soll erst wieder in 2 Monaten zum Gyn kommen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.05.2022, 06:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo JK8,

diese Zyklusstörung kann mit der Zyste zusammenhängen. Lassen Sie das klären.
Zur Beurteilung wäre noch wichtig zu wiessen, wie alt Sie sind und ob Sie verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.05.2022, 10:42 Uhr
Kommentar

Ich bin 34 Jahre und verhüte nicht. Habe dies jetzt seit 3 Wochen.

27.05.2022, 10:41 Uhr
Antwort

Ich bin 34 Jahre und verhüte nicht. Habe dies jetzt seit fast 3 Wochen.

Expertin-Grüne
27.05.2022, 19:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jk8,

die Zyste kann gut die Ursache für diese Probleme sein.
Bei einer diagnostizierten Endometriose mit Beschwerden sollten Sie sich beraten lassen, ob nicht eine Verhütung sinnvoll wäre, bis wirklich Kinderwunsch besteht. Lässt sich dieser nicht relativ schnell realisieren ist die Beratung an einem Kinderwunschzentrum in Betracht zu ziehen.

viele Grüße
Dr. Grüne