Cyprostol

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.05.2022 | 11:22 Uhr

Hallo ich habe gestern Cyprostol verabreicht bekommen, da es nach der Hysteroskopie, Curettage und Thermoablatio zu keiner Blutung oder sonstigen Ausfluss kam.

Der Arzt vermutet das den Abfluss irgendwas verstopft Und hat mir 2 Cyprostol vaginal verabreicht.

Das war gestern um 17.00 Uhr.

Nach wievielen Stunden wirkt  das Cyprostol?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
09.05.2022, 11:22 Uhr
Antwort

Wofür ist das Cyprostol vaginal eigentlich?

Expertin-Grüne
09.05.2022, 14:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das Medikament soll den Gebärmutterhals erweichen und die Gebärmutter dazu anregen, sich zusammenzuziehen, um verbliebenen Inhalt (Blut, Wundsekret) herauszufördern. Vermutlich hat Ihr Arzt eine Ultraschallkontrolle gemacht und es danach aufgrund des Befundes verordnet?
Es kann 1-2 Tage dauern, bis die Wirkung eintritt.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.05.2022, 14:44 Uhr
Kommentar

Hallo, er hat es mir wegen vakuoligem Inhalt im Sinnr von Koagel

bei Zustand nach Thermoablotio verordnet und gemeint es sollte in den nächsten Stunden wirken.
Ich bin total verunsichert und habe Angst vor einer erneuten OP.

Wie würden sie bei einer Patientin handeln, wenn sich nichts tut?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
09.05.2022, 14:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

warten Sie noch einen weiteren Tag ab und bitten Sie um eine Kontrolle, wenn sich "nichts tut". Eine erneute OP ist voraussichtlich eher nicht erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.05.2022, 14:49 Uhr
Kommentar

Was kann man noch tun wenn es nicht abblutet?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
09.05.2022, 19:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

abwarten und kontrollieren.

viele Grüße
Dr. Grüne